
Osterhasenkuchen mit Schokoüberzug
28. März 2021
Safran – das wunderbarste Gewürz
9. April 2021Schokolade will verwertet werden. Das geht wunderbar, wenn man sie in einen Schokoladenbrownie verpackt. Diesen Weg sind heute eine dunkle Schokolade mit 60% Kakaoanteil und eine Nougatschokolade mit Ananas gegangen.
Gebacken habe ich sie in der Tefal Cake factory. Dieses Gerät mag ich gerne, weil es für uns zwei genau die richtige Grösse hat.
Auch dieses Mal habe ich keinen raffinierten Haushaltszucker zum Backen verwendet sondern Sweeti, eine Neukreation von Marcel Paa. Die Backeigenschaft ist sehr gut. Man kann ihn genau gleich wie herkömmlichen Zucker verwenden. Zugegeben er ist nicht ganz günstig, dafür aber viel gesünder als der weisse Zucker.
Was ihr sonst noch so für den Schokoladenbrownie benötigt, seht ihr gleich im unten stehenden Rezept.
Schokoladenbrownie

Zutaten
- 200 gr Schokolade eurer Wahl (ich habe 100 gr dunkle Schokolade und 70 gr Nougat-Ananasschokolade gewählt)
- 100 gr Butter
- 100 gr Sweeti (s. Beitrag)
- 2 Eier
- 75 gr Weissmehl
- 150 gr Schoko-Mix mit Nüssen, Beeren und Schokostücken (z.B. von Seeberger)
- etwas Milch
- Nach Belieben noch 1 Beutel Schokoganache für die Verzierung
Anleitung
Vorbereitung Butter und Schokolade
- Zuerst die Schokolade zusammen mit dem Butter schmelzen (in der Cake factory Programm P5 für 13 Minuten)
Restliche Zubereitung
- Zucker und Eier mit dem Flachrührer der Küchenmaschine aufschlagen, bis die Masse hell wird
- Das Mehl dazu geben und alles gut zusammen vermengen
- Dann die geschmolzene Butter-Schokoladenmasse dazu geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten
- Die Schoko-Mix Mischung darunter heben und alles nochmals gut vermischen
- Die Kuchenform der Tefal Cake factory ausbuttern und den Teig einfüllen. Mit dem Programm P1 für 25 Minuten backen.
- Den Brownie nach dem Backen für ca. 20 Minuten in der Form belassen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Nach Belieben verzieren. Ich habe noch ein wenig Ganache darüber gegossen.
Hinweis:
Wenn ihr den Brownie herkömmlich backt. Die Form gut ausbuttern und in der Mitte des Backofens für ca. 25 Minuten bei 180° backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Brownies sind ja auch so eine tolle Möglichkeit, sich auszutoben und mit verschiedenen Zutaten zu experimentieren. Es muss ja nicht zwingend der Schokobrownie mit Nuss sein. Da geht noch soooooo viel mehr. Only the sky is the Limit.
Mit Bananen schmeckt es übrigens auch recht lecker. Wer mag – bitte hier entlang zum Bananen-Nussbrownie.
Wenn ihr entsprechend süsse Zutaten wie eben Bananen oder auch Datteln verwendet, könnt ihr mit der Zuckerzugabe etwas sparsamer sein, weil das die Früchte dann für den Zucker übernehmen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag und sage tschüss aus der Küchenstories-Küche.
Bis demnächst auf diesem Kanal.
*** Dieser Beitrag enthält Markennennungen. Die genannten Produkte wurden selbst gekauft und sind nicht gesponsert. ***






