*Unbezahlte Werbung*

Wie bereits auf der Hauptseite angemerkt, hat die erste Seite der beheizten Rührschüssel ihre Kapazität erreicht und mittlerweile aufgrund der vielen Bilder auch eine lange Ladezeit, deshalb blättern wir virtuell um und landen heute auf der Seite zwei, die wir gleich mit einem weiteren Versuch einweihen.
Die erste Seite findet ihr übrigens hier


Rührei mit Zwieblen und Speck

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Und auch eine Menge Haushaltgeräte zu einem Rührei 😉 Und manchmal will man einfach auch nur wissen, ob etwas funktioniert. Ob es nun Sinn macht oder nicht, bleibe jedem selber überlassen. Ich mach eh sowieso, was ich will 🙂

Deshalb habe ich auch heute anstelle der guten alten Bratpfanne die beheizte Rührschüssel für die Herstellung eines Rühreies benutzt. Und wen wundert’s – hat natürlich funktioniert 😜

Dabei habe ich ein wenig Rapsöl in die Schüssel gegeben und auf 100° aufgeheizt. Während sie aufgeheizt hat, habe ich 1 Frühlingszwiebel und ein paar Tranchen Frühstücksspeck klein geschnitten. Drei Eier aufgeschlagen und mit ordentlich Piment d’Espelette gewürzt.
Das Timing hat gestimmt, die Schüssel war aufgeheizt und ich konnte die Zwiebeln und den Speck schön dünsten. Nach ein paar Minuten habe ich dann die Eier dazu gegeben. Dabei ist die Temperatur auf 76° zurück gefallen, war aber meine Schuld, weil die Eier direkt aus dem Kühlschrank kamen. Hätten die Eier Zimmertemperatur aufgewiesen, wäre die Temperatur nur minimal zurück gefallen.

Sie hat dann schnell wieder Fahrt aufgenommen und mir alsbald ein saftiges und leckeres Rührei serviert. Ich hab dazwischen einfach immer mal wieder mit einem Löffel ein bisschen umgerührt.
Tja, was soll ich sagen – sie ist einfach Klasse 💖




10 Comments

  1. Petra Koch sagt:

    Huhu, ich habe die Schüssel gerade von einer lieben Kollegin erstanden und überlege jetzt ob ich darin auch Eierlikör machen könnte . Gibt es da vielleicht auch ein Rezept für????
    Schon mal vielen Dank im voraus ☺️

    • Rahel sagt:

      Hallo Petra

      Bitte entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte, aber dein Kommentar wurde mir nicht angezeigt und ich habe ihn nur durch Zufall entdeckt 🙁

      Zu deiner Frage:
      Es gibt Leute, die mit der Schüssel Eierlikör herstellen. Da ich, was die Verarbeitung von rohen Eiern betrifft, sehr vorsichtig bin, habe ich das nie ausprobiert, weil es mir zu gefährlich ist.

      Aus diesem Grund kann ich dir leider auch kein entsprechendes Rezept anbieten.

      Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deiner Küchenperle und der beheizten Rührschüssel.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  2. Silvia sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die informative Seite. Ich habe mir eine beheizte Schüssel noch kaufen können und bräuchte etwas Unterstützung. Ich finde es prima für Hefeteig und dachte mir, man könnte darin auch simmern, für ein leckeres Eis. Da braucht man eine Temperatur zwischen 75 °-85°. Ich habe die Schüssel ausprobiert, Wasser erhitzt im Kocher auf 80 Grad, Schale war schon eingestellt auf 80 Grad. Das Wasser hatte dann nicht mehr die Temperatur und ging in den ersten 15 Minuten runter auf 76,3°. Ich stellte dann den Timer nochmal auf weitere 30 Minuten ein und die Temperatur vom Wasser ging weiter runter auf 74,2°. Mir wäre es lieber, wenn ich dann simmern würde die Temperatur auf 80° halten zu könnten, denn es kommen rohe Eier rein. Habe ich hier bei meiner Schüssel was falsch gemacht oder vielleicht einen Denkfehler? Ich habe ein Foto gesehen von Ihnen, da stimmte die Temperatur überein mit der beheizten Schüssel. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Danke Silvia

    • Rahel sagt:

      Guten Abend Silvia

      Danke für deine Nachricht.

      Eine Ferndiagnose ist hier relativ schwierig.

      Dass die Schüssel im ersten Moment an Temperatur verliert ist normal. Wenn sie dann aber danach die eingestellte Temperatur erreicht, sollte sie sie auch halten. So ist es auf jeden Fall bei meiner Schüssel.
      Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich Zubereitungen mit rohen Eiern nicht herstelle, weil ich hierfür zu grossen Respekt habe.

      Meine Schüssel hält die eingestellte Temperatur tatsächlich. Und sie stimmt auch mit der Anzeige überein.
      Ich habe jedoch schon öfters gehört, dass es hier Probleme gibt.

      Einen “Denkfehler” deinerseits kann ich nicht erkennen. Falls die Schüssel die eingestellte Temperatur weiterhin nicht halten sollte, würde ich mich an das Servicecenter wenden. Die können dir wohl am besten helfen.

      In diesem Sinne hoffe ich, dass ich deine Frage beantworten konnte und wünsche dir eine schöne und friedliche Weihnachtszeit.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Rahel

  3. Maggy sagt:

    Hallo und guten Morgen aus Luxemburg,
    Könntest du mir bitte step by step erklären wie ich eine sauce hollandaise in der Wärmeschüssel zubereite?

    • Rahel S. sagt:

      Guten Abend Maggy

      Leider bin ich kein Fan von Sauce Hollandaise und habe deshalb auch noch keine in der beheizten Rührschüssel hergestellt.
      Tut mir leid, dass ich dir in dieser Sache keine Hilfe sein kann.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Rahel

  4. Andrea sagt:

    Hallo,
    So eine tolle Seite, dickes Lob!
    Ich habe mir auch eine Wärmeschüssel zugelegt, ich komme auch gut damit zurecht. Sie rührt mit dem Schneebesen und dem Knethaken auch ruckelfrei.
    Allerdings nicht mit dem Flachrührer. Klar er muss an der Schüsselrand entlang streichen um die Masse mitzunehmen damit nichts kleben bleibt. Es ruckelt aber ordentlich. Teilweise halte ich die Wärmeschüssel sogar fest.
    Hast Du einen Tipp für mich wie ich das beseitigen kann. Die Maschine ist richtig eingestellt, ich habe auch sonst keine Probleme beim Rühren.
    Gerade eben versuche ich mich an Lemon Curd.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    • Rahel Sahler sagt:

      Guten Abend Andrea

      Herzlichen Dank für das Lob. Das freut das Bloggerherz 🙂

      Ja, die Ruckelei mit dem Flachrührer ist nicht ganz unbekannt 😉 Über dieses Leiden klagen manche. Das macht meine, je nachdem womit sie befüllt ist auch, aber im normalen Rahmen.
      Ich weiss von einigen, deren Schüsseln keinen durchgängigen Metallboden hatten, dies “reklamiert” hatten und nach der Korrektur berichteten, dass die Ruckelei weg war.
      Meine Schüssel hat diesen durchgehenden Metallboden nicht und ich habe hier auch keine weiteren Schritte unternommen, da es mich, wie schon erwähnt, nicht stört.

      Das ist vermutlich auch das Einzige, dass du dagegen unternehmen kannst, falls dies bei deiner beheizten Rührschüssel so sein sollte. Ich drück dir die Daumen, dass deine Schüssel bald “ruckelfrei” ist und wünsche dir weiterhin viel Freude und gute Ergebnisse damit.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  5. Linda sagt:

    Huhu 🙂 endlich mal Blogeinträge zur beheizbaren Rührschüssel!
    Vielen lieben Dank!
    Ich hab mir auch eine gekauft aber bin überfordert 🙁 mein erster Versuch was Milchreis, der nach einer Stunde warten dann hinüber war. Hast du eine Anleitung dafür? Ich hab volle Hitze, Reis zum
    Milch gegeben und rühren lassen. Die Milch wurde nicht heiß, nur lauwarm. Am Ende war der Reis klein zermahlen 🙁

    • Rahel Sahler sagt:

      Nanu, was ist denn hier los?
      Scheint so, als hätte mir hier mein Blog ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich sehe diesen Beitrag erst jetzt 🙁

      Liebe Linda
      Erstens tut es mir leid, dass ich mich erst jetzt auf deinen Beitrag melde, aber ich habe ihn schlicht und ergreifend überlesen. Sorry!

      Und dann muss ich dich erst noch enttäuschen, weil ich leider überhaupt keinen Milchreis mag und ihn somit auch noch nie ausprobiert habe.
      Aber vielleicht bist du ja in der Zwischenzeit auch schon erfolgreich gewesen 🙂

      Falls du wieder einmal längere Zeit keine Antwort auf deine Frage erhalten solltest, dann melde dich bitte bei mir über das Kontaktformular. Das erreicht mich ganz sicher. Oder schreibe mir eine Nachricht auf der Facebook-Seite von Küchenstories. Auch diese Meldungen erhalte ich umgehend.

      In diesem Sinne sage ich nochmals SORRY und sende dir liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert