Es war einmal vor langer Zeit, als in manchen Küchen, in welcher eine KitchenAid-Küchenmaschine stand, Dinge getan wurden, die nicht nötig waren… Ok, so könnte die Einleitung zum KitchenAid-Märchenbuch auch lauten, aber ich beschränke mich lieber auf eine sachlichere Darstellung. Also nochmals von vorne:

Als Kind habe ich Märchen geliebt. Und auch heute noch bin ich dem einen oder anderen Märchen nicht abgeneigt. Nur, wenn diese Geschichten im Zusammenhang  mit der KitchenAid Küchenmaschine erzählt werden, finde ich sie weder unterhaltsam noch lustig. Würde ich den Inhalten glauben schenken, würde ich entweder keine so tolle Maschine in meiner Küche stehen haben, weil das ja eine grottenschlechte Wahl wäre, oder ich würde grundlos beginnen, an ihr herumzuschrauben, was mit Garantie nur Frust hervorbringen würde.

Damit euch das nicht passiert und auch Leute, die (noch) keine KitchenAid haben, nicht glauben was nicht wahr ist, erzähle ich euch in diesem Beitrag auf meinem Blog die Märchen, die ihr nicht glauben solltet. Da ich immer wieder neue Varianten und Episoden höre und lese, wird dieser Beitrag selbstverständlich laufend erweitert.

Das Märchen mit den 300 Watt

Waaas? Die KitchenAid hat nur 300 Watt? Das reicht doch niemals für eine vernünftige Leistung. Was macht die, wenn sie mal einen “richtigen” Teig kneten muss?
Das kann ich euch sagen: Kneten! Und zwar perfekt, solange das Verhältnis von Flüssigkeit und trockenen Zutaten stimmt. Denn die Wattzahl sagt etwas über den Stromverbrauch aus und nicht über die Leistung. Da die KitchenAid über einen Direktantrieb und ein Planetenrührwerk verfügt, kann sie es leistungsmässig locker mit anderen Küchenmaschinen aufnehmen, die 1000 und mehr Watt haben.
Ein sorry an all jene, denen ich jetzt ein Argument gegen die KitchenAid ruiniert habe 🙂
Dieses Märchen steht nicht ohne Grund an erster Stelle im KitchenAid-Märchenbuch 🙈

PS: Eine kleine ergänzende Anmerkung noch: Da die Artisan eine grössere Mehlmenge verarbeiten darf als die Classic, verfügt sie auch über ein wenig mehr Watt. Im Gebrauch spürt ihr das allerdings kaum.

Das Märchen vom Einstellen bei neuen Maschinen

Die Maschine muss unbedingt neu eingestellt werden, wenn sie bei mir einzieht.
Nein, muss sie nicht! Die meisten Maschinen sind bereits ab Werk richtig eingestellt und nur im Ausnahmefall muss sie neu justiert werden. Wie das geht könnt ihr hier nachschauen.
Oftmals ist z.B. auch nur der Schneebesen an der Spitze nicht richtig zusammengesteckt, was ebenfalls ein Kratzen am Schüsselboden verursachen kann. Schaut euch zuerst alles an, bevor ihr an der Maschine herumschraubt.
Also auch Märchen Nummer zwei ist nun aufgelöst.

Das Märchen vom Neueinstellen beim Werkzeug- und Schüsselwechsel

Wenn ich den Flexirührer in der Glasschüssel verwende, muss die Maschine neu eingestellt werden.
Nein, muss sie nicht! Denn die Werkzeuge sind so auf die Schüsseln abgestimmt, dass sie passen. Sollte wirklich etwas verstellt werden müssen, dann ist die Maschine vermutlich generell nicht richtig eingestellt. Das hat dann nichts mit der gewählten Schüssel zu tun. Und wenn der Flexirührer am Schüsselrand schabt, dann ist er auch nicht defekt und auch die Schüssel ist nicht zu klein. Die Aufgabe des Flexirührers ist am Schüsselrand zu schaben, denn nur so kann er seiner Aufgabe gerecht werden und Teigreste abkratzen.
Auch hier muss ich alle “Gläubigen” der Neueinstellungen enttäuschen.

Das Märchen von der schief sitzenden Zierleiste

Wenn die Zierleiste einen Spalt zur Maschine aufweist, muss ich sie zurückschicken und richten lassen.
Könnt ihr, müsst ihr aber nicht. Denn diese Leiste ist nur aufgesteckt und kann mit einem Gummihammer ganz leicht selbst nach oben geklopft werden. Nehmt ein Tuch, legt es darüber und klopft mit vorsichtigen kleinen Schlägen die Leiste nach oben. Ihr werdet schnell feststellen, dass der Spalt verschwindet.
Das ist das Ende des Zierleisten-Märchens.

Das Märchen vom losen Beschriftungsband

Wenn die das Beschriftungsband lose ist, dann muss ich die Maschine zurück schicken und richten lassen.
Könnt ihr, müsst ihr aber nicht. Ihr könnt einfach nur die hinteren beiden Schrauben, mit welchen das Beschriftungsband an der Maschine festgemacht ist, lösen und das Band festziehen und siehe da – es sitzt stramm.
Das Märchen Nummer fünf ist jetzt auch im Märchenhimmel.

Das Märchen von David und Goliath oder  auch Classic gegen Artisan

Die Artisan ist viel stärker von der Leistung her  als die Classic.
Nein, ist sie nicht. Es stimmt zwar, dass die Artisan 25 oder 50 Watt mehr hat als die jeweilige Classic-Ausgabe, aber beide Maschinen haben einen identischen Motor und wie wir oben ja schon gelesen haben, ist die Wattzahl nicht entscheidend in der Leistung der Maschine. Und wenn wir schon gerade mal bei den Unterschieden von Artisan und Classic sind, lasst sie mich hier aufzählen:

Ich beziehe mich hier auf die “alten” Bezeichnungen der Maschinen, denn neu gibt es ja auch die 125er und 175er Modelle. Auf die neuen Modelle werde ich an anderer Stelle näher eingehen.

Classic KSM45Artisan KSM150
 250 / 275 Watt300 Watt
 2 Jahre Garantie5 Jahre Garantie
 nur in weiss und schwarz erhältlichgrosse Farbpalette
 kein Kochbuch bei der Registrierungein Kochbuch bei der Registrierung (wird neu als pdf angeboten)

Auch dieses Ungleichgewicht im KitchenAid-Mythos sollte nun begradigt sein 😉

Das Märchen von der Bedienungsanleitung

Die Maschine hat ja nur zwei Hebel, da kann ich mir das Lesen der Gebrauchsanweisung ja getrost sparen. Das ist ja alles selbst erklärend.
Hier würde ich jetzt gerne zwei Linien nur mit NEEEEEEIIIIIIIIN ist es nicht voll schrei(b)en. Denn genau hier fängt das Elend vieler Maschinen an. Weil ihre Besitzer, aus welchen Gründen auch immer, auf das Studium der Gebrauchsanweisung verzichten, passieren sehr viel Anwenderfehler. Das Geschrei danach ist dann jeweils gross und natürlich sind dann die Maschine und der Hersteller schuld.
Also hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Leute, lest bitte das Handbuch bevor ihr eure Maschine in Gebraucht nehmt!
Leider glaube ich nicht daran, dass dieses Märchen jemals ein gutes Ende nehmen wird.

Meine Pink Lady hat sich zu dieser Thematik selbst an die Benutzer/-innen gewandt. Ihre Botschaft könnt ihr hier nachlesen 😉

Das Märchen von der “Multitasking-Maschine”

Schau mal, die Maschine kann gleichzeitig kneten und raspeln. Das ist ja cool!
Nein ist es nicht! Denn durch die Doppelbelastung kann die Antriebswelle leicht Schaden nehmen und euer Schätzchen wandert auf den Kitty-Operationstisch. Multitasking in allen Ehren, aber bitte nicht bei eurer KitchenAid-Maschine! In der Ruhe liegt die Kraft, also eines nach dem anderen.

Das Märchen vom Kneten von Hefeteigen auf  Stufe 2

Wenn die Maschine schweren Teig kneten muss, dann braucht sie auch ordentlich Schwung, also schaltet hoch das Ding. Je höher je besser
Wenn ihr Aktien von KitchenAid, oder einen (zu) prall gefüllten Geldbeutel besitzt, dann nur zu. Allen anderen rate ich dringend davon ab und verweise auf das erste Märchen auf Seite 2, ja genau dieses böse Ding namens Bedienungsanleitung. Wenn ihr Hefeteige knetet geht NIE HÖHER ALS STUFE 2, wenn euch eure Maschine etwas bedeutet. Alles andere belastet sie und befördert sie über kurz oder lang in den Küchenmaschinenhimmel.
Man kennt ja auch das alte Sprichwort: Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Das Märchen vom eingespannten Werkzeug

Hilfe, die Maschine gibt das Werkzeug nicht mehr frei!
Ohne jetzt schadenfreudig zu klingen, aber habt ihr mal wieder das Werkzeug nicht von der Welle genommen? Tja, dann passieren eben genau solche Dinge. Was haben wir als Kinder beigebracht bekommen? Was nicht gebraucht wird, wird ordnungsgemäss verstaut. Jawohl! So halten wir das in Zukunft auch mit Schneebesen, Knethaken und Flachrührer 😉
Sollte euch das wirklich mal passieren, könnt ihr hier nachlesen, was ihr tun könnt

Das Märchen von der Höheneinstellung

Stimmt die Rührhöhe der Maschine nicht, spannt man den Schneebesen ein und stellt sie ein
Nein, tut man nicht! Auch wenn Videos im www kursieren, die genau dies zeigen. Für die korrekte Einstellung der Höhe wird der Flachrührer, der Flachrührer und nochmals der Flachrührer verwendet! Jawohl. Übrigens würde es der geneigte Handbuchleser dort ebenfalls schwarz auf weiss nachlesen können, wenn er denn wollte.
Somit sind alle Schneebesen-Fanatiker jetzt hoffentlich eines besseren belehrt

Das Märchen vom fehlenden Tellerring

Hilfe, bei meiner neu gekauften KitchenAid fehlt der Tellerring, muss ich sie jetzt einschicken? Entwarnung – nein, müsst ihr nicht. Bei den neuen Modellen der Nummer 125 und 175 ist dieser Teller nicht mehr montiert. Das beinflusst die Funktionsweise eurer Maschine auch in keinster Weise.

Das Märchen vom Unterschied Mehlmenge- Teigmenge

Mit der Artisan kann man ja nicht mal ein Kilo Teig kneten. Das geht ja gar nicht!
Doch geht es 🙂  Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Maschine kann 1 KILO WEIZENMEHL oder 810 gr Vollkornmehl verarbeiten. Dazu kommen noch weitere Zutaten, wie selbstverständlich Wasser und weiteres nach Rezept und Vorlieben. Es versteht sich allerdings von selbst, dass je mehr Mehl und Flüssigkeit verwendet wird, die Maschine auch mehr Kraft aufbringen  muss. Man sollte sich also überlegen, ob man vielleicht auch die halbe Menge verwenden möchte und zweimal backt. Wie oftmals im Leben ist weniger mehr. Die “Hardcore-Brotbäcker” entscheiden sich über kurz oder lang  dann eh für die 6.9 Liter Maschine. Übrigens für die Classic gelten andere Mehlhöchstmengen!

Da es in jedem anständigen Märchenbuch auch Bilder gibt, gibt es jetzt auch eines im KitchenAid-Märchenbuch

Das dreiste Märchen vom Kneten mit dem Flexirührer

Wenn euch beim Brotteig kneten,  Mehl am Schüsselrand haften bleibt, dann nehmt doch einfach den Flexirührer dafür. Das hält die Maschine locker aus.
Mir stellen sich selbst jetzt beim Schreiben noch die Nackenhaare auf, wenn ich solche haarsträubenden “Ratschläge” lese. Der KitchenAid Liebhaber benutzt in jedem Falle den Knethaken für ALLE Hefeteige und hilft sich im Bedarfsfalle mit einem Spatel, um das Mehl in die Schüssel zu schieben. Und noch ein kleines Geheimnis: Wer die Bedienungsanleitung gelesen hat, der weiss, dass dieses Märchen etwa gleich viel Wahrheitsgehalt besitzt, wie wenn ich behaupten würde, dass 1 +1 = 3 ergibt 😉
Also ein weiteres Geschichtchen, das wir getrost unter “Nonsens” abhaken können.

Das Märchen von der unfähigen Maschine

Wenn ich Kuchen- oder Brotteig knete, bleibt immer Mehl am Rand haften. Das darf doch bei einer so teuren Maschine nicht passieren.
Doch, darf es! Eine Küchenmaschine, ja auch eine KitchenAid!, kann nur so gut arbeiten, wie sie bedient und befüllt wird. Wenn ihr die Reihenfolge von flüssigen und trockenen Zutaten beachtet, dann wird auch kaum etwas am Schüsselrand haften bleiben.  Manche vergessen, auch eine KitchenAid ist nur eine Küchenmaschine. Zwar eine wunderbare, aber eben doch “nur” eine Küchenmaschine und kein Roboter, der über eine künstliche Intelligenz verfügt. Denken müsst ihr für sie, dann wird sie es euch auch mit guten Resultaten danken.
Und auch hier sei nochmals kurz auf das  dreiste Märchen vom Kneten mit dem Flexirührer verwiesen. Das Zauberwort heisst: Teigspatel  :mrgreen:

Das Märchen von – man darf in der Glasschüssel keinen Hefeteig kneten

Kann man glauben, muss man aber nicht.
Man kann aber auch wie ich, wenn ich von einer Aussage nicht überzeugt bin, es nicht einfach so hinnehmen und sich selber kundig machen.
So geschehen in diesem Falle.
Wenn man dem blindlings glauben würde, dann müssten ja alle Besitzer einer «Frosted pearl» nachträglich Edelstahlschüsseln kaufen, weil die ja vom Werk aus mit einer Milchglasschüssel geliefert wird. Ihr gebt mir Recht – das wäre irgendwie völlig sinnfrei.

Zum andern lässt sich absolut nirgends ein Hinweis darauf finden.
Weder in der Bedienungsanleitung für die Schüssel (wo es dann ja wirklich hingehören würde) noch auf einer KitchenAid-Seite.

Also hat die ungläubige Frau von Küchenstories bei denen nachgefragt, die es ja wissen müssen. Genau – in Amerika bei KitchenAid direkt.
Und die Antwort, die ich von Amerika bekommen habe, hat mich in zweifacher Hinsicht absolut überzeugt.
Hier ein Auszug davon:
1. Alle Schüsseln, egal ob Edelstahl oder Glas sind für die Herstellung von Brot- und Pizzateigen sowie anderen Hefeteigen, (wie natürlich auch Rührteige etc.) tauglich
2. Sie empfehlen allerdings – Achtung Ironie an: Kneten nur auf Stufe 2 😊
3. Und als Schlussbemerkung schreiben sie: Wie es auch im Handbuch steht 😊 – das haben wir doch alle schon mal irgendwo gehört, oder?  :mrgreen:

Denn damit hat auch dieses Märchen für alle Glasschüssel-Besitzer ein gutes Ende gefunden!

Das Märchen von den 10 Minuten

Waaaaas? Die Maschine darf nur 10 Minuten am Stück laufen? Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Stimmt – ist es auch nicht 🙂 Die Maschine darf nicht länger als 10 Minuten am Stück AUF HÖCHSTER STUFE laufen. Und das ist wiederum ein riesengrosser Unterschied.
Es gibt aber immer wieder solche Helden, die diesen Blödsinn weiterverbreiten. Auch das 10-Minutenmärchen hat sich somit in Luft aufgelöst.

Das Märchen von – wie die Schüssel am schnellsten “Teig frei” wird

Die Schüssel schnell von Hefeteigresten befreien? Kein Problem. Lasst die Maschine zum Schluss des Knetvorganges einfach für 7 Minuten auf Stufe 10 laufen. Das ist eine teure Küchenmaschine, die muss das aushalten!
Finde ich eine absolut geniale Idee – sofern ich die Absicht habe, meine Maschine in den Küchenmaschinenhimmel zu befördern 👿
Allen anderen rate ich dringend davon ab.

Ehrlich, das war der mit Abstand – entschuldigt bitte den Ausdruck – dämlichste “Ratschlag”, den ich seit langem in einer KitchenAid-Facebookgruppe gelesen habe. Und das Allerschlimmste ist, dass dies auch durchaus ernst gemeint war 😕  Zum Abschluss dieses unsinnigen Märchens versetzen wir uns zurück in die Primarschulzeit, wo jetzt die ganze Klasse im Chor gesagt hätte: Was haben wir gelernt – Kneten maximal auf Stufe 2!

Das Märchen Die Schöne und das Biest – oder Milchglasschüssel vs. grauer Plastikring

Es war einmal eine wunderschöne Milchglasschüssel, die ihren grauen Plastikring abgöttisch liebte. Dieser jedoch war unsterblich in die KitchenAid-Küchenmaschine verliebt und hatte nur Augen für sie. Wann immer es ging piesakte er die Milchglasschüssel und verweigerte ihr seinen Dienst. Er wollte einfach nicht, dass sie sich auf ihn setzte und dann der ach so geliebten Küchenmaschine viel näher war als er, den man dann quasi gar nicht mehr sehen konnte.
Eines schönen Tages, als die Milchglasschüssel wieder einen Versuch unternahm, sich bei ihm einzuspannen, verband er sich mit allen dunklen Mächten, die ihm gerade zur Verfügung standen. Der armen Schüssel war einfach immer der Glasgriff im Wege. Dieser trennte sie von ihrem Glück endlich mit dem grauen Plastikring vereint zu sein.
Also sah die arme nur einen Ausweg – sie musste ihren ungeliebten Glasgriff loswerden. Kurzerhand schlug sie ihn sich ab. Der graue Plastikring brach darob in schallendes Gelächter aus, was die zarte Glasschüssel-Seele dermassen verletzte, dass sie in tausend Stücke zerbarst. Und die Moral von der Geschicht – ich verstehe manche Milchglasschüssel-Besitzer nicht!

Geht’s noch 😨🙈?

Ganz ehrlich – das ist kein Witz. Als ich kürzlich in einer Gruppe gelesen habe, dass eine Dame ihrer Milchglasschüssel den Griff abgeschlagen hatte, weil dieser beim Einspannen immer im Wege war und sie zudem den grauen Plastikring nicht mehr aus der Maschine ausgedreht bekam – da bin ich – und glaubt mit, das passiert wirklich nicht oft – sprachlos vor dem Bildschirm gesessen und habe die Welt nicht mehr verstanden. Immer wenn ich glaube, dass das Märchenbuch keine weitern Episoden mehr aufnehmen kann, stolpere ich über so etwas.

Also, dieses Märchen hat absolut kein gutes Ende gefunden. Euch bleibt neben dem rabiaten Vorgehen immer noch die Möglichkeit, etwas Öl unter den grauen Plastikring zu geben und ihn ganz vorsichtig immer und immer wieder leicht zu drehen. Er wird nachgeben – glaubt mir, egal wie verliebt er in die Küchenmaschine ist!


Eine kleine Anmerkung noch in eigener Sache: Sollte eure Maschine aus irgendwelchen Gründen, die ihr nicht nachvollziehen könnt, nicht richtig arbeiten, dann  wendet euch bitte an den Kundenservice und versucht nicht, es selbst zu reparieren. Es kursieren diverse Videos und Gebrauchsanleitungen im www, die euch zeigen, wie ihr eure Maschinen selbst reparieren könnt, indem ihr sie auseinanderschraubt. Wenn ihr die Maschine öffnet, dann verfällt euch zum Einen jegliche Garantie und zum Zweiten habt ihr es mit einem Elektrogerät zu tun. Was bei falscher “Reparatur” alles passieren kann, muss und mag ich hier nicht aufzeigen.

So, das waren nun die ersten Seiten im KitchenAid-Märchenbuch. An der Saga wird natürlich immer weiter geschrieben. Wiederkommen lohnt sich also 🙂

Eure Rahel

PS: übrigens findet ihr eine Vorstellung der Küchenmaschine Artisan hier und weitere Tipps  im Umgang mit ihr hier

34 Comments

  1. Andrea sagt:

    Hallo Rahel,
    ich bin seit gefühlt 20 Jahren Besitzerin einer KSM90 Zubehör bei deinem Blog gelandet; auf der Homepage von KitchenAid fand ich keine Angaben zu meinem “älteren” Modell. Der Vergleichstest der unterschiedlichen Gemüseschneider hat mich vor dem unnötigen Kauf eines neuen von KitchenAid bewahrt, mein altes weißes eckiges Modell darf weiter Dienst tun. Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich mit vielen Hintergrundinfos, die ich nirgendwo sonst gefunden habe. Beim Lesen des Märchenbuches hatte ich fast “Lachtränen” im Auge….. unfassbar, was für Mythen kursieren. Ich kann deine Meinung zu allen Märchen bis auf die Glasschüssel-Episode uneingeschränkt bestätigen. Ich freue mich, dass ich deine Homepage gefunden habe. Danke für diese tolle Seite.

    • Rahel sagt:

      Guten Abend Andrea

      Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich natürlich sehr, wenn dir mein Blog gefällt und ich dir auch hilfreiche Tipps geben kann.
      Ich mag den alten Gemüseschneider auch viel lieber, wie du ja schon gesehen hast. Der von Tromco gefällt mir aber auch sehr gut 🙂

      Ja, es gibt bezüglich Mythen und KitchenAid nichts, das es nicht gibt Da staune auch ich immer wieder.

      Es freut mich sehr, dass du meinen Blog gefunden hast und natürlich freue ich mich ebenso über weitere Besuche von dir.

      Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
      Rahel

  2. Beate sagt:

    Liebe Rahel,
    deinen Blog über die kitchenaid finde ich sehr informativ und unterhaltsam.
    Das “Märchenbuch” habe ich auch gelesen. Ich habe es danach ausgedruckt und werde es meiner Tochter zum Nikolaus schenken, als kleinen appetizer und zum vorab-studieren, denn zu Weihnachten bekommt sie eine Artisan in Empire red (passt auch gut zu Weihnachten, finde ich).

    • Rahel sagt:

      Hallo Beate

      Was für eine süsse Idee, deiner Tochter das Märchenbuch “zur Vorspeise” zu servieren .
      Ich hoffe, dass ihr das Märchenbuch gefallen wird und sie den einen oder anderen Tipp mitnehmen kann.

      Sie wird sich sicher mächtig über die KitchenAid freuen. Es ist und bleibt für mich die absolut schönste und beste Küchenmaschine ever!
      Deiner Tochter wünsche ich auf jeden Fall jetzt schon ganz viele tolle und leckere Ergebnisse mit der roten Küchenperle und bis dahin viel Geduld bei der Vorfreude 🙂

      lichen Dank auch für dein liebes Kompliment zu meinem Blog. Das freut mich sehr.

      Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  3. Liebe Rahel,
    habe mich auf deinem Blog festgelesen, soviele Infos über mein kobaltblaues Schätzchen.
    Wenn ich Hefeteig aus Vollkornmehl kneten möchte, muss ich dann was ändern?
    Liebe Grüße … Gerd

    • Rahel S. sagt:

      Guten Abend Gerd

      Schön, wenn du hilfreiche Infos zu deinem Schätzchen auf meinem Blog gefunden hast

      Wie oben schon geschrieben, ist der Unterschied in der Wattzahl zu finden. Was genau deine Maschine für eine ist, findest du über die Seriennummer raus.
      Wenn Sie über 275 Watt verfügt, darfst du nur soviel Mehl verarbeiten wie mit einer Classic. Bei 300 Watt kannst du die Angaben für die Artisan verwenden.

      Die entsprechenden Mengen habe ich in den jeweiligen Gerätevorstellungen bei meinen Mädels angegeben. Sie stehen auch in der Betriebsanleitung, die du dir auf der KitchenAid Seite herunterladen kannst.

      Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Ansonsten schreibe mich gerne nochmals an.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  4. Beate Schröder sagt:

    Liebe Rahel,
    Seht gut geschrieben! Ich werde deinen Blog meinen Kunden empfehlen!

    • Rahel Sahler sagt:

      Guten Abend Beate

      Vielen Dank für die Blumen 🙂

      Das freut mich natürlich sehr, wenn dir mein Blog gefällt und du ihn deinen Kunden empfiehlst. Ein schöneres Kompliment kann ich gar nicht bekommen!

      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  5. Rahel Sahler sagt:

    Danke Michi 🙂

  6. Michi sagt:

    Supiiiii 🙂

  7. Rahel Sahler sagt:

    Hallo Kornelia
    Vielen Dank für dein Kompliment 🙂
    Es freut mich, wenn das Märchenbuch hilfreich für dich ist. Die Maschine ist wirklich ganz toll. Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon viel Vergnügen beim Auswählen dieses Schmuckstückes und dann natürlich auch ganz viel Freude und gute Ergebnisse damit 😉

    Liebe Grüsse
    Rahel

  8. Kornelia Eckhardt sagt:

    Oh danke für diesen hilfreichen Beitrag. Endlich sind meine Bedenken komplett ausgeräumt und ich werde nun den Kauf vorantreiben. Ich war durch all die “schlauen ” Beiträge anderer Besitzer sehr verunsichert. DANKE

  9. Rahel Sahler sagt:

    Vielen Dank La Lehmann, das freut mich sehr 🙂

  10. La Lehmann sagt:

    Wieder ganz spannend,freue mich auf die nächste Märchenstunde.Einfach nur SPITZE ❤

  11. Anke sagt:

    Toll erklärt und geschrieben, jetzt muss es nur noch gelesen werden

    • Rahel Sahler sagt:

      Danke Anke 🙂 Einige haben bereits ihren Weg hierhin gefunden und es gelesen. Es darf gerne so weitergehen 🙂

  12. Rahel Sahler sagt:

    Vielen Dank für das Kompliment Thomas 🙂 Freut mich, wenn die Lektüre unterhalten hat.

    Liebe Grüsse
    Rahel

  13. Thomas sagt:

    Danke Rahel,
    Das hast du toll gemacht, es hat Spass gemacht dein Märchenbuch zu lesen.
    Viele Grüße
    Thomas

  14. Sabrina sagt:

    Sehr gut geschrieben
    Hab selbst “Nur eine Classic ”
    Ich liebe sie !

    • Rahel Sahler sagt:

      Vielen Dank Sabrina 🙂
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und gutes Gelingen mit deinem “Schätzchen” 😉

  15. Gisela Salzmann sagt:

    Dankeschön!
    Klar und verständlich geschrieben.

  16. Sandra Lennemann sagt:

    Super geschrieben….ich musste gar ein klein wenig Schmunzeln… 😉

  17. Gierschner sagt:

    Meine Frau hat KitchenAid-Maschine nummer 9 ja 9 alle mit Garantie umgetauscht und das ist kein Märchen.
    Qualität ist etwas anderes.

  18. Christina sagt:

    Punktgenau Rahel! Sollte jeder Klugscheisser, Besserwisser
    und Neunmalkluge lesen und verinnerlichen!

    • Rahel Sahler sagt:

      Schaun wir mal, ob das Märchenbuch dem einen oder anderen Leser Nutzen bringt. Es würde mich auf jeden Fall freuen 😉

  19. Andrea sagt:

    Super tolles Märchenaufklärungsbuch.
    Danke

  20. Sasa sagt:

    Das hast du hervorragend geschrieben liebe Rahel

  21. Thomas sagt:

    super!