*Werbung*

Ein weiteres wirklich tolles Zusatzteil, das KitchenAid zur Küchenmaschine anbietet ist der Gemüseschneider mit Zusatztrommeln.

Die 6 verschiedenen Trommeln ermöglichen es der geneigten Köchin, Gemüse und Obst in Windeseile in (fast) alle gewünschten Formen zu raspeln.

Beim Kauf wird der Gemüseschneider mit der mittelgroben, der groben Raspeltrommel sowie der Schneidetrommel geliefert.

Optional können dazu noch die feine Raspeltrommel, die Kronreibe und die Julienneraspel gekauft werden.

Nachfolgend findet ihr die verschiedenen Trommeln separat aufgelist und erklärt. Selbsverständlich ist nicht jedes einzelne Gemüse und auch nicht jede “raspelbare” Frucht aufgeführt, die Aufstellung soll lediglich ein Gefühl für den Verwendungszweck vermitteln 😉

Die optimale Geschwindigkeit ist übrigens Stufe 4 bei der Verarbeitung.
Und bitte die Lebensmittel nicht mit zuviel Druck verarbeiten. Das ist auch nicht nötig. Zu viel Druck kann die Antriebswelle beschädigen. Ein sanftes nach unten Führen der Nahrungsmittel reicht völlig aus.
Und wenn ihr trotzdem mal das Gefühl habt es harkt ein bisschen, dann kann das auch an der Konsistenz der Lebensmittel liegen. Lieber mal eine Stufe höher schalten, als zu fest drücken!


Nachtrag von Dezember 2018:
Ab sofort könnt ihr die Reibetrommeln, die diversen Gemüseschneider  von Tromco – passend zur KitchenAid – sowie andere Artikel aus dem Hause Tromco über Küchenstories bestellen. Raffelvorsätze und Trommeln werden in der Schweiz hergestellt!
Für die Raffelvorsätze und Trommeln bitte hier entlang.

 


Hier die Trommeln des Standard-Sets


Mittelgrobe Raspeltrommel 

Diese Trommel eignet sich z.B. für das Mahlen von Nüssen und Mandeln, Schokolade, Käse, rohem Gemüse, auch Wurzelgemüse etc. Das Ergebnis ist, wie es der Name schon sagt eher grob. Ich benutze sie gerne, wenn ich Schokolade fürs Backen brauche

Grobe Raspeltrommel 

Diese Trommel ist perfekt zum Reiben für Schokolade, die in Toppings verwendet wird, grob geriebenen Käse, auch Mandeln und Nüsse, Gemüse für Suppeneinlagen etc.

Ich benutze sie gerne für das Reiben von Äpfeln, wenn ich Apfelstrudel backe oder um Randen zu raspeln für einen leckeren Salat

Schneidetrommel 

Diese Trommel ist wohl der Allrounder und auch die (von mir) am meisten eingesetzte Trommel. Hiermit bekommt man einen perfekt geschnittenen Rotkohl. Zwiebeln werden geraffelt, ohne dass ich heulen muss 😉 Aber auch für Kartoffeln, Obst und Gemüse ist er super.



Hier die Trommeln des Zusatz-Sets

 

Feine Raspeltrommel 

Diese Trommel ist prima, wenn harter Käse ganz fein werden soll. Aber auch für ganz feine Nüsse, Mandeln, Schokolade etc. kann er verwendet werden. Paniermehl könnte man damit auch herstellen.

Kronreibe für Kartoffeln

Genau das richtige “Werkzeug”, um gekochte Kartoffeln für Kartoffelpuffer zu reiben. Das funktioniert schnell und mit sehr gutem Ergebnis.

Julienneraspel 

Die Julienneraspel eignet sich hervorragend für Karottensalat und generell für rohes Wurzelgemüse, das man “gestreifelt” möchte.


Da die Trommeln aus Aluminium sind, dürfen sie nur von Hand gereinigt werden (s. Nachtrag vom 11.08.17). Das geht aber sehr schnell, da man überall sehr gut dazukommt. Wie ich schon anderenorts geschrieben habe, gebe ich keine Teile, ausser den Edelstahlschüsseln, in den Geschirrspüler. Und meinem Gemüseschneider sieht man auch an, dass er rege gebraucht wird, das ist für mich kein Problem, ich schaue das als “Patina” an 😉

Der Gemüseschneider wird, wie alle Zusatzteile, an der Nabe angebracht und mittels der schwarzen Schraube angezogen (nicht allzufest zuziehen). Ihr seht, dass es richtig sitzt, wenn der Stift am Gemüseschneider in die Kerbe am Nabenrand passt. Dann wird die gewünschte Trommel eingesetzt und dann kommt der Befestigungsring drauf. Vergesst den bitte nicht, sonst fliegen euch Trommel und Lebensmittel um die Ohren!

Und dann steht dem Raspelspass nichts mehr im Wege 😉 Ich finde die Trommeln eine wirkliche Erleichterung und dadurch, dass die Zubehörteile so schnell an der Küchenmaschine angebracht werden können, benutzt man sie auch. Ich habe den Kauf aller 6 Trommeln bis anhin noch nicht eine Minute bereut.

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gutes Gelingen und auf bald 🙂


 

Nachtrag vom 11.08.2017 zu den Gemüse- und Zusatzreiben von KitchenAid (alte Version – vor 2017)

Gestern hat mich eine interessante Nachricht vom Geschäftsführer der Firma Tromco Protec GmbH aus der Schweiz erreicht.
Diese Firma stellt die Raffeltrommeln für KitchenAid her. Das habe ich bis gestern auch nicht gewusst 😊
Herr Biedermann hat mich aufgeklärt, dass die Reiben nicht, wie oben geschrieben, aus Aluminium, sondern aus Chromnickelstahl hergestellt werden und somit problemlos in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden dürfen.

Natürlich habe ich die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und nachgefragt, ob die «Messer» dadurch nicht stumpf werden. Die Reinigung im Geschirrspüler hat, gemäss Herr Biedermann, keine negativen Einflüsse auf die Reiben.

Die Kunststoffteile sollten (wie ihr auch im unten stehenden Kommentar von Herrn Biedermann nachlesen könnt) nur abgespült werden.


Nachtrag vom 09.01.2018 zu den Geschwindigkeiten, weil ich immer wieder danach gefragt werde 

Zugegeben, die Bedienungsanleitung gibt in diesem Falle nicht wirklich viel her. 
Als Richtgeschwindigkeit beim Arbeiten mit den Reibetrommeln kann man Stufe 4 nehmen. Ganz wichtig ist, dass ihr die Maschine besser eine Stufe höher schaltet, als zu fest zu drücken. Ein (zu) starker Druck auf die Antriebswelle kann über kurz oder lang zu Schäden an der Maschine führen. Druck ist auch absolut nicht nötig. Es reicht, wenn ihr die Lebensmittel mit der Hand oder dem Stopfer nach unten führt und dabei nur ganz leichten nachhelft.
Wenn ich zum Beispiel Schokolade rasple, dann schalte ich die Maschine auch schon mal auf Stufe 6, das tut ihr absolut nichts, die Schokolade geht so ganz leicht durch die Reiben und landet blitzschnell in der Schüssel.
Bei der Arbeit mit den Trommeln gibt es auch kein richtig oder falsch. Hier kommt es auch ganz oft auf eure persönlichen Arbeitsweisen an. Traut euch einfach 😉 Wenn ihr die Sache mit dem Druck beachtet, dann kann eigentlich gar nichts schief gehen.


Weil ich immer wieder darauf angesprochen werde, dass es mit dem Gemüseschneider nicht möglich sei, vernünftige Zwiebelringe hinzubekommen, stelle ich euch ein Video ein, das euch das Gegenteil beweist 😎.

Wichtig ist, dass die Zwiebeln schön knackig sind, dass ihr die Maschine VORHER einstellt, die Scheibentrommel benutzt und keinen Druck ausübt, sondern die Zwiebeln nur ganz leicht mit dem Stopfer auf die Reibe drückt (kein Druck nötig!!)

20 Comments

  1. Tanja sagt:

    Wir nehmen für Reibekuchen rohe Kartoffeln . Kann ich die trotzdem damit reiben? Oder wird das zu hart für die Trommeln? Ich hab allerdings das neue Set bekommen..

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Tanja

      Natürlich kannst du auch rohe Kartoffeln damit reiben, gibt einfach eine andere Konsistenz.
      Das wird auch mit dem neuen Reibenset gut klappen, denke ich 😉

      Gruss
      Rahel

    • Rainer sagt:

      Hallo, ich habe den Gemüseschneider seit 3 Tagen neu und gestern einen Karotten-/Kartoffelgratin gemacht.
      Beim schneiden des Gemüses ist mir aufgefallen, dass das Schnittgut nicht selbständig aus der Trommel fällt. Ich musste die Maschine immer wieder ausschalten und mit dem Holzstiel nachhelfen. Ist das normal?
      Viele Grüße in die schöne Schweiz

      • Rahel Sahler sagt:

        Guten Abend Rainer

        Meine erste Frage: Hast du den alten oder den neuen Gemüseschneider?

        Beim Neuen hört man öfters davon, dass das Schnittgut nicht schön aus der Trommel fällt. Das kann ich ebenfalls durch selbstgemachte Erfahrungen bestätigen.
        Beim Alten Vorsatz passiert mir das nie.

        Ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen können:
        Die Maschine anstellen, bevor du die Lebensmittel in den Trichter gibst und manchmal hilft es auch, wenn du mit der Geschwindigkeit variierst. Ab und an kurz “mehr Gas” zu geben kann helfen, die Lebensmittel aus der Trommel zu befördern.

        Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

        Liebe Grüsse aus der Schweiz
        Rahel

  2. Rahel Sahler sagt:

    Zum FP-Aufsatz kann ich dir leider nicht helfen, den habe ich nicht und würde ihn mir persönlich auch nicht kaufen.

    Ich habe allerdings noch den kleinsten Foodprocessor, den 2.1 Liter. Den finde ich als Ergänzung zur Maschine prima. Wir sind nur ein 2-Personenhaushalt, da reicht der aus. Da hast du auch eine Scheibe zu, wo du die Schnittstärke verstellen kannst.
    Zudem ist er Spitze für kleine Mengen Pizzateig und für Mürbteig 😉
    Und gerade für die Kartoffelscheiben zum Gratin ist die Schneidescheibe, wo du die Stärke einstellen kannst genial 😉

    Liebe Grüsse von der Ostschweiz ins Emmental zurück 😉 und dir auch noch einen ganz tollen Tag!

    • Guten Abend Frau Sahler

      der Gmüseschneider MVSA für Kitchen Aid wird bei und hergestellt, die Trommeln sind aus Chromnickelstahl, der rest aus Kunststoff, alles ist Spülmaschinenfest. die Kst.Teile würde ich nur abspülen, und wenn z.B. verfärbt mit Gemüsesäften, sofort nach gebrauch mit einem Lappen und ein paar Tropfen Olivenöl abwischen.

      beste Grüsse aus Wiler

      H. Biedermann

    • Verena sagt:

      hallo frau sahler

      auf welcher stufe arbeitet man mit den diversen gemüseschneidern und dem fleischwolf?
      habe nichts gefunden in der gebrauchsanweisung.
      danke und gruss
      verena

      • Rahel Sahler sagt:

        Hallo Verena

        Ich wähle jetzt mal ganz frech die “Du-Form”, ich finde das macht es einfacher 😉

        Es kommt immer ein wenig auf die zu verarbeitenden Lebensmittel an. Als Grundsatz kann man sagen, lieber eine höhere Stufe wählen, als zuviel Druck ausüben.

        Wenn ich Lebensmittel damit verarbeite, und dabei ist es egal ob Gemüsereiben oder Fleischwolf, stelle ich die Maschine zum grössten Teil auf Stufe 4 ein. Das klappt sehr gut. Wenn du sehr harte Lebensmittel verarbeitest, wie z.B. Schokolade reiben, dann stelle ich sie auch schon mal auf Stufe 6 ein. Das passt dann gut.

        Wie schon erwähnt solltest du einfach nie zu stark drücken, weil sonst die Antriebswelle über kurz oder lang Schaden nehmen könnte.

        Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Ansonsten einfach nochmals nachfragen, ok?

        Liebe Grüsse
        Rahel

  3. K. Schneider sagt:

    Danke für die superschnelle Antwort. Dann bleibt mir ja noch der Foodprozessor Aufsatz. Da kann man die Dicke verstellen… Hast Du Erfahrung damit? Könnte ich mit den unzählig mitgelieferten Scheiben die Gemüseraffel mitsamt den 6 Trommeln ersetzen??
    Danke Dir und noch einen schönen Tag ☀
    Gruss aus dem Emmental

    • Stefanie Bittner sagt:

      Der Thread ist zwar schon fast drei Jahre alt, aber ich hab ihn ja jetzt auch gelesen… =) Leidvoll musste ich im Dezember, als ich die Kitchenaid mit Foodprocessor gekauft habe, mitten in der Plätzchenbackerei erfahren, dass der Foodprocessor für Nüsse nicht geeignet ist!!! Sie sind zu klein und fallen unbearbeitet unten raus. Man braucht dafür die Raspeltrommeln. Alle anderen Trommeln sind aber ziemlich überflüssig, wenn man den Foodprocessor hat – das ist richtig ärgerlich und braucht eine Menge Platz in der Küche. Liebe Grüße und möget ihr aus meinem Fehler lernen. 😀 Steffi

  4. Rahel Sahler sagt:

    Vielen Dank für die Blumen 🙂

    Die Scheiben mit der Schneidetrommel werden schon relativ dünn. Hier hat halt jeder ein anderes Emfpinden, aber mir persönlich sind sie für ein Gratin zu dünn.
    Aber für alles andere sind sie ganz toll.

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüsse
    Rahel

  5. K. Schneider sagt:

    Hallo, super Erklärung, danke!
    Ich habe nur eine Frage die ich im Internet nirgens finde:
    Wie dick sind die Scheiben bei der Schneidetrommel? Ich würde sie wohl vor allem für rohe Kartoffeln brauchen um sie für ein Gratin vorzubereiten. Ginge das oder sind die Scheiben zu dünn?
    Danke!

  6. Karin sagt:

    Du machst das wirklich super, vielen Dank für die tollen Ratschläge

    • Rahel Sahler sagt:

      Vielen Dank für das Kompliment Karin. Ich freue mich immer über Rückmeldungen, wenn meine Beiträge hilfreich und informativ sind 🙂

      Gruss
      Rahel

  7. Micha sagt:

    Wunderprächtig, genau SOWAS habe ich immer mal gesucht!

  8. Renate sagt:

    Danke für diese tolle Erklärung
    Ich habe mir den Link gleich gespeichert und schnell mal nachschauen zu können .

  9. Danke für die tolle Erklärung, da hatte ich schon lange nach gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert