Spaghetti aus dem Röhrennudelvorsatz

Den Röhrennudelvorsatz als solches habe ich euch an anderer Stelle ja bereits ausführlich vorgestellt. In diesem Beitrag hier findet ihr ein paar Impressionen, wie die Arbeit der Pastaproduktion mit dem Röhrennudelvorsatz von KitchenAid funktioniert und wie ein allfälliges Endergebnis aussehen kann.

Wichtig ist, wie bei allen Teigen, die zu Pasta verarbeitet werden, dass er nicht zu feucht ist. Die Pasta würde schon beim rauskommen zusammenkleben, oder sich erst gar nicht richtig von der Schnecke im Innern lösen. Die Teigherstellung funktioniert gleich wie bei den Walzen, oder bei einer Pastateigherstellung ohne Hilfsmittel.  Bei mir sind das auf 100 gr Hartweizengriess 1 Ei, alles zusammen grisselig kneten und dann mit feuchten Händen zu einer Kugel formen, der ihr im besten Fall ca. eine Stunde Ruhezeit gönnt, bevor ihr den Teig weiter verarbeitet. Weitere Möglichkeiten zur Teigherstellung könnt ihr hier nachlesen.

Für die Arbeit mit dem Röhrennudelvorsatz bereite ich immer walnussgrosse Stücke vor, sodass ich sie jeweils nur noch nachschieben muss. So brauche ich mich nur noch aufs Abschneiden der Pasta zu konzentrieren.

Die fertigen Ergebnisse gebe ich zuerst in einen mit Hartweizengriess belegten Behälter. Wenn ich mit allem fertig bin, gebe ich es auf ein sauberes Küchentuch, damit die Restfeuchtigkeit an das Tuch und die Raumluft abgegeben werden kann. Nehmt für die Bemehlung auf keinen Fall Mehl, weil euch die Pasta sonst mit Sicherheit beim Kochen zusammenklebt, was mit Hartweizengriess nicht der Fall ist.

Selbstverständlich könnt ihr die Pasta direkt nach der Produktion ins siedende, gut gesalzene, Kochwasser geben.  Dann könnt ihr euch den Schritt mit dem Küchentuch natürlich sparen.  Die Nudeln brauchen übrigens nur ein paar Minuten, bis sie al dente sind.

Die Pasta kann auch problemlos eingefroren werden. Ihr könnt sie gefroren ins heisse Wasser geben. Sie schmeckt dann wie frisch hergestellt.

Wie ich auch bereits in anderen Beiträgen erwähnt habe, gebe ich weder Salz noch Öl in meine Teige. Ich salze das Wasser sehr gut und das Öl würde verhindern, dass die Pasta eine Sauce gut aufnehmen kann.

Den Stopfer habe ich bei der Arbeit nicht ein einziges Mal gebraucht. Anfangen könnt ihr ruhig mit 2 Teigkugeln. Es dauert eine Weile, bis sich alles um die Schnecke gewickelt hat. Das nächste Stück wird nachgeschoben, wenn ihr das letzte nicht mehr sehen könnt. Auf keinen Fall zuviel Druck ausüben! Das könnte die Antriebswelle beschädigen und ist auch überhaupt nicht nötig. Weitere Tipps könnt ihr auf der Seite des Röhrennudelvorsatzes lesen.

Für diese Pasta habe ich die Küchenmaschine auf Stufe 6 laufen lassen. Insgesamt waren es 300 gr Teig, dabei wird die Maschine warm, wenn ihr sie am “Kopf” anfasst. Das soll euch aber nicht schrecken, ist absolut normal.

Ach ja und Mehl verwende ich im Normalfall aus der Mühle meines Vertrauens, für Pasta das Knöpflimehl.

Wenn ihr mit eurem Auto über die Autobahn fährt und anschliessend die Kühlerhaube anfasst, wird sie auch nicht kalt sein 😎

Hier noch ein kleines Video zur Arbeit mit dem Röhrennudelvorsatz

Tipps zur Bandnudelherstellung mit den Nudelwalzen findet ihr hier

24 Comments

  1. Sarah sagt:

    Hallo, ich vertrage kein Weizen und mache Dinkelnudeln, geht das wenn ich das Hartweizengrieß eins zu eins ersetze.

    oder haben Sie ein extra Rezept für Dinkelnudeln

    • Rahel sagt:

      Hallo Sarah

      Ohje, da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, weil ich sehr wenig mit Dinkel arbeite, wenn es um die Pastaproduktion geht.
      Ein Versuch ist es sicher wert. Du musst einfach darauf schauen, dass die Teigkonsistenz so ist wie bei den anderen Teigen. Also nicht zu viel Flüssigkeit beigeben, sodass du eine schön samtige Konsistenz erhältst.

      Und in diesem Falle würde ich zusätzlich darauf schauen, dass der Teig gut gekühlt ist, wenn du ihn verarbeitest.

      Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

      Liebe Grüsse
      Rahel

  2. Andrea sagt:

    Hallo Rahel,
    Ich habe mir Deine verschiedenen Pasta Beiträge angesehen und konnte für mich ein paar wertvolle Tipps entnehmen. Vielen Dank!
    Allerdings bin ich etwas verwirrt über Dein Pasta Rezept. Einmal sprichst Du von Pastamehl, ein anderes Mal von nur Hartweizengrieß und zu guter letzt von einem Mehl/ Hartweizengemisch von 1:1. Nimmst du unterschiedliche Rezepte je nach Art der Pasta?
    Viele Grüße
    Andrea

    • Rahel sagt:

      Hallo Andrea

      In der Tat verwende ich verschiedene Mehle für die Pastazubereitung. Bei uns in der Schweiz gibt es z.B. fertiges Pastamehl, das eine Mischung von Hartweizengriess und Mehl ist.
      Gerne nehme ich auch nur Hartweizengriess für die Herstellung oder ich mische verschiedene Mehle, nehme aber immer auch Hartweizengriess dazu. Ich mag es zu experimentieren. Deshalb findest du auf meinem Blog immer wieder verschiedene Bezeichnungen, weil ich immer mal wieder was Neues mache 🙂

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  3. Julia sagt:

    Hallo,
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das hat mir total geholfen. Ich mache den Teig nur mit Hartweizengrieß und Wasser, da ich Eiernudeln nicht so gerne mag. Allerdings habe ich das Problem, dass die Nudeln beim kochen (nachdem sie getrocknet sind) in der Mitte durchbrechen. Woran kann das liegen?
    Liebe Grüße!

    • Rahel sagt:

      Hallo Julia

      Das kann passieren, weil der Teig eher trocken sein muss und bei natürlich hergestellter Pasta über keine Konservierungsstoffe und sonstigen chemischen Hilfsmitteln verfügt, die ein Brechen verhindern.
      Also lieber gebrochene Nudeln, dafür gesund und lecker

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

      • Andy sagt:

        Ich habe mal ne Frage zum Nudelvorsatz. Die Fusilli drehen sich am Anfang. Nach 2/ 3 Strängen hört das auf. Ich habe alles Mögliche mit dem Zwelche eig ausprobiert. Immer das gleiche. Heute habe ich was anderes ausprobiert. Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Vorsatz relativ schnell warm wird und bin gerade dabei den Vorsatz inkl. Teig immer wieder in den Kühlschrank zu stellen. Funktioniert, macht aber keinen Sinn. Was für ein Aufwand für ein paar Fusilli. Entweder ist es eine Fehlkonstruktion oder ich bin einfach nicht in der Lage.
        Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Röhrennudelvorsatz?

        • Rahel sagt:

          Hallo Andy

          Fusilli sind eindeutig die Diven in der Pastaherstellung.
          Ich mache es so, dass ich die Teigkugeln, im Kühlschrank aufbewahre und immer nur zwei bis drei raus nehme.
          Den Vorsatz lege ich vor dem Gebrauch auch in den Kühlschrank.

          Ich würde nicht sagen, dass der Vorsatz eine Fehlkonstruktion ist, sondern, dass man Übung und Geduld braucht bis die Fusilli so aussehen, wie man es gerne hätte

          In diesem Sinne wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und dann viel Freude und Genuss an perfekten Fusilli

          Liebe Grüsse
          Rahel

        • Joana sagt:

          Hallo Andy, ich hbe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden? LG Jona

          • Biggy sagt:

            hallöchen, habe mir heute den Nudelmacher bestellt, vielen Dank für die Info.
            hoffe dass ich das so hinbekommen.
            was ist den das “Beste ‘ Rezept zum Einstieg?
            LG Biggy

  4. Aredhel sagt:

    Ich habe meinen neuen Röhrennudelaufsatz heute ausprobiert und bin begeistert!

    In der Anleitung habe ich gelesen, dass man die Pasta nach 1 Stunde antrocknen bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren kann in einer Plastiktüte verpackt.

    • Rahel Sahler sagt:

      Guten Abend Aredhel

      Das habe ich jetzt zwar so noch nicht gelesen, aber meine Pasta schafft das auch nie, weil sie gleich verputzt wird 😉

      Wenn ich persönlich Pasta vorig habe, dann friere ich sie ein, weil ich meistens welche mit Ei zubereite und da ist es mir zu gefährlich, diese im Kühlschrank aufzubewahren.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  5. Beate Christmann sagt:

    Liebe Rahel,
    mal eine dumme Frage? Wie lange kann ich die fertigen Nudeln aufbewahren ohne in den Froster zu geben. Kann ich die Nudeln schon 2-3 Tage vor dem garen fertig stellen.

    Liebe Grüße aus Saarbrücken
    Bea

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Bea

      Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten

      Wenn du die Nudeln nicht frisch verwendest, würde ich dir anraten, sie trotzdem einzufrieren. Speziell dann, wenn du sie mit Ei herstellst.
      Du kannst sie gefroren ins siedend heisse Wasser geben, die schmecken dann wirklich wie gerade frisch gemacht

      Persönlich würde ich mich nicht trauen, Eierpasta 2 bis 3 Tage im Kühlschrank zu lagern.

      Liebe Grüsse aus dem St. Galler Rheintal
      Rahel

  6. Elke sagt:

    Vielen Dank für diese Beschreibung!!!
    Ich habe es mal so probiert und war eher frustriert vom Ergebnis.
    Mit den Walzen klappt alles, aber der Aufsatz hat’s in sich …

    • Rahel Sahler sagt:

      Guten Abend Elke
      Ja, ich gebe dir Recht. Mit dem Röhrennudelvorsatz muss man geduldig sein 😉
      Es ist auch so, dass jeder “seinen” Teig finden muss, man kann nur Tipps und Richtlinien vermitteln. Was für den einen stimmig ist, passt dem anderen gar nicht.
      Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: Wenn du den Dreh mal raus hast, dann wirst du ihn lieben!

      In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Geduld und viele tolle Pastaexperimente mit diesem wirklich tollen Zubehör!

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

    • Manuela Hedderich sagt:

      Vielen dank für die Beschreibung.
      Kann ich also für die Röhrennudeln auch einen teig mit eier machen? Ist ja geschmacklich besser, aber es heißt ja immer das der Teig sehr trocken sein soll.

      • Rahel Sahler sagt:

        Hallo Manuela

        Freut mich, wenn die Beschreibung dir von Nutzen ist 🙂

        Ja natürlich kannst du einen Teig mit Eiern herstellen. Da der Teig nicht immer gleich reagiert, kann es sein, dass du ab und an ein wenig Hartweizengriess zugeben musst – und ja es stimmt, dass der Teig auf jeden Fall trocken sein muss, sonst wird es schwierig ihn mit dem Röhrennudelvorsatz zu bearbeiten. In jedem Falle gilt – lieber zu trocken als zu feucht.

        Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du mich gerne nochmals anschreiben. Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Freude mit dem tollen Zubehör 🙂

        Liebe Grüsse aus der Schweiz
        Rahel

  7. Hallo Rahel,
    tolle Seite und eine ausführliche Beschreibung.
    Ich habe den Röhrennudelvorsatz und auch die Walzen die ich beide nicht mehr hergeben werde.
    Meine Frage
    Kann ich den Teig für alle Matrizen verwenden?

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Bea

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Bea

      Herzlichen Dank für das Kompliment 🙂

      Zu deiner Frage: Du kannst für alle Matrizen und auch für die Pastazubereitung mit den Walzen die selbe Teigrezeptur verwenden.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Rahel

  8. sandra sagt:

    Danke fuer die tolle Beschreibung etc.
    Ich ueberlege den Roehrenaufsatz zu bestellen, kann mich allerdings nicht richtig entscheiden zwischen dem Aufsatz und den Walzen…ist denn geschmacklich ein grosser Unterschied und in der Handhabung? Was wuerdest du als Profi empfehlen? Vielen Dank schonmal

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Sandra

      Vielen Dank für das Kompliment 🙂

      Persönlich finde ich den Röhrennudelvorsatz ein ganz prima Zubehörteil, das ich nicht mehr hergeben würde. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass er anfangs etwas Geduld benötigt. Die Walzen hat man “schneller im Griff”. Die sind einfacher in der Handhabung.

      Geschmacklich liefern allerdings beide ein gleich gutes Resultat, da gibt es keine Unterschiede.

      Trotzdem möchte ich keines der beiden Teile je wieder hergeben.

      Hoffe, meine Antwort kann dir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. Solltest du noch weitere Infos benötigen, melde dich gerne nochmals bei mir.

      In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Abend und schicke dir liebe Grüsse aus der Schweiz.

      Rahel

  9. Rahel Sahler sagt:

    Danke fürs Kompliment Dani 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert