In diesem Beitrag möchte ich ein bisschen dazu beitragen, Unsicherheiten zu beseitigen bei der Verwendung von Schneebesen, Knethaken und Flachrührer von KitchenAid.

Verwendung von Schneebesen, Knethaken und Flachrührer von KitchenAid

Allgemeines

Bei der Grundausrüstung der Classic oder Artisan Küchenmaschine von KitchenAid sind je ein Schneebesen, Knethaken und Flachrührer mit dabei. Bei der Jubiläumsausgabe Heritage sind ein Schneebesen, ein Knethaken und ein Flexirührer im Standardrepertoire.
Als zusätzliche Option gibt es noch den Flexirührer zu kaufen, der über eine Gummilippe verfügt und so zum Beispiel Teigreste schön vom Schüsselrand kratzt.

Die Bedienungsanleitung zeigt auf, welches Zubehör für welche Arbeiten verwendet werden sollte. Wie sich in der Praxis aber herausstellt, ist es für viele doch nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb versuche ich hier ein wenig Klarheit zu schaffen 😉

Was auch noch zu sagen ist, dass die Zeitangaben in Rezepten grundsätzlich nach unten korrigiert werden können, wenn ihr mit einer KitchenAid arbeitet. Dies, weil sie ein anderes Knetverhalten aufweist als andere Maschinen.

Bei Arbeiten, wo ihr die Maschine auf Stufe 10 laufen lassen müsst, denkt daran, dass ihr das nicht länger als 10 Minuten am Stück tut!

Die unten im Beitrag angegebenen Stufen sind Richtwerte. Der gesunde Menschenverstand und das Auge müssen bei den Arbeiten ebenfalls beteiligt sein, dann wird das Ergebnis auch zu eurer Zufriedenheit ausfallen 😉


Schneebesen (s. auch TschimmWhip®)

Schneebesen von KitchenAid
Schneebesen klassische Ausführung (alt)

Der Schneebesen wird grundsätzlich dann verwendet, wenn ihr Luft in die Masse schlagen wollt. Wie z.B. hier:

  • Eiweiss steif schlagen
  • Schlagsahne (muss wirklich kalt sein und am besten auch einen hohen Fettgehalt aufweisen)
  • Bisquitteig
  • Mayonnaise
  • Eier schaumig schlagen

Bei der Teigherstellung ist es wichtig, dass die Masse zügig weiterverarbeitet wird, sonst kann euch das Gebäck zusammenfallen, oder im schlimmsten Falle nicht richtig aufgehen.

Der Schneebesen ist zudem nur für leichte Teige zu verwenden. Um Butter schaumig zu schlagen nehme ich jeweils den Flachrührer. Im Schneebesen bleiben die Stücke gerne hängen. Mit dem Flachrührer klappt das perfekt.


Knethaken (s. auch TschimmHook®)

Der Knethaken wird hauptsächlich für die Herstellung von Hefeteigen verwendet:

Knethaken von KitchenAid
Knethakten klassische Ausführung (alt)
  • Brotteig
  • Brötchenteig (süss und pikant)
  • Pizzateig etc.

Kneten von Hefeteigen IMMER nur auf Stufe 2


 Flachrührer (s. auch TschimmBeat®)

Flachrührer von KitchenAid
Flachrührer klassische Ausführung (alt)

Zuguterletzt kommen wir noch zum Flachrührer. Er erledigt alle anderen Mischungen. Ich verwende ihn auch für die Herstellung von Pasta, da diese nur ganz kurz vermengt wird und ich finde, dass er die Zutaten besser mischt als der Knethaken. Der Flachrührer wird also, unter anderem, für folgende Aufgaben hergenommen:

  • Kuchenteige (Rührkuchen)
  • Mürbeteig
  • Pfannkuchenteige
  • Cookieteige und andere Keksteige
  • Pastateig
  • Vermengen von Hackfleischmasse (oder auch Fleischkäse)
  • Kartoffelbrei herstellen
  • Zuckergüsse
  • Vermischen von Zucker und Butter
  • Waffelteige etc
Flexirührer
Flexirührer für die KitchenAid

Dann ist da wie oben erwähnt auch noch der Flexirührer von KitchenAid erhältlich. Den Original Flexirührer erkennt ihr daran, dass er nur auf einer Seite eine Gummilippe hat. Mittlerweile sind auch welche im Handel erhältlich, die auf beiden Seiten mit Gummi bespannt sind. Dem Flexirührer fallen die gleichen Aufgaben zu wie dem Flachrührer, nur mit dem Unterschied, dass er aufgrund seiner Beschaffenheit, Teigreste problemlos vom Schüsselrand putzen kann.


Welche Stufe ist zu wählen?

Bei der Arbeit mit den verschiedenen Zubehören sind auch der persönliche Geschmack und die entsprechenden Vorlieben massgebend. Wichtig ist lediglich, dass ihr die richtigen Werkzeuge verwendet. Wie oben erwähnt z.B. also ausschliesslich der Knethaken für die Herstellung von Hefeteigen verwendet wird. Das Handbuch ist in jedem Falle ein guter Ratgeber und ich möchte auch jedem ans Herz legen, dieses vor dem ersten Gebrauch gut durchzulesen und auch danach immer griffbereit zu halten.

Stufe 1

  • Umrühren und Vermengen sowie am Anfang von Rührvorgängen (z.B. bei der Brotherstellung) sowie bei der Zugabe von Flüssigkeiten zu trockenen Zutaten

Stufe 2

  • Langsames Mischen, Vermengen und schnelleres Umrühren, Herstellung von Kartoffel- oder Gemüsebrei, mischen von dünnen und flüssigen Teigen

Stufe 4

  • Mischen von mittelschweren Teigen (z.B. Keksteigen), vermischen von Zucker und Fett, Zugabe von Zucker zu Eiweiss (z.B. für Baiser)

Stufe 6

  • Abschliessendes Rühren von Rührteigen
  • Aufschäumen und schlagen

Stufe 8

  • Schlagen von Schlagsahne und Eiweiss

Stufe 10

  • Schlagen von Eiweiss zu Eischnee
  • Schlagen von kleinen Mengen Schlagsahne und Eiweiss
  • Rühren von Kartoffelbrei
  • teilweise bei der Pastaherstellung mit dem Röhrennudelvorsatz

Reinigung

Der Schneebesen ist teilweise aus Edelstahl aber auch aus Aluminium gefertigt und darf deswegen nicht in den Geschirrspüler. Es können unschöne Abfärbungen entstehen, deren Rückstände sicher niemand im Essen haben möchte.
Gemäss Anleitung dürften die beiden anderen Teile im Geschirrspüler gereinigt werden, ich empfehle dies aber nicht, weil auch sie aus Aluminium hergestellt sind, jedoch noch mit einem  Nylon-Antihaftüberzug versehen sind. Die Reinigung aller Teile ist von Hand sehr schnell erledigt und auf alle Fälle ratsam. Dann hat man auch lange Freude daran.


Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen gewisse Fragen beantworten konnte und ihr nun gewappnet seid, um zusammen mit euren Küchenhilfen leckere Kreationen in perfekter Qualität herzustellen. Auf jeden Fall ist bei allen Arbeiten eine Prise Freude und Begeisterung mit ins Rezept zu nehmen, dann kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen 😊

In diesem Sinne wünsche ich euch gutes Gelingen und sollte ich euch noch bei der einen oder anderen Problemstellung behilflich sein können, lasst es mich wissen.

Übrigens, wenn ihr erfahren möchtet, wer hinter den Tschimmis steht, die ich hier erwähne, dann schaut doch mal auf der Facebook-Seite des Erfinders vorbei.


Nachtrag von Dezember 2018

Seit dem Modell K 185 bestückt KitchenAid seine Maschinen ebenfalls mit Edelstahl-Werkzeugen. Diese werden im Edelstahl-Guss-Verfahren hergestellt. Die Unterschiede zu den Werkzeugen von Thomas Tschimmel könnt ihr hier nachlesen.

44 Comments

  1. Katrin sagt:

    Hallo Rahel,
    ich habe seit ungefähr fünf Jahren meine 5ksm150 kitchenaid und liebe sie über alles, Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Knethaken sich nicht mehr fixieren lässt, ich ihn also nicht nutzen kann, weil die Aufnahme irgendwie nicht funktioniert. Weil es bei Schneebesen und Co keine Probleme gibt, habe ich mir einen neuen Knetbaken bestellt, leider geht es auch mit dem nicht. Hast du eine Idee, was ich tun kann/ woran es liegt?
    Deine anderen Tipps hier lesen sich so super und och hoffe, du kannst auch mir helfen.
    Tausend Dank schon Mal für deine Mühe!

    • Rahel sagt:

      Hallo Katrin

      Danke für’s Kompliment 🙂

      Das klingt jetzt wirklich sehr eigenartig, vor allem, weil es bei den anderen Teilen funktioniert nur beim Knethaken nicht. Manchmal kommt es vor, dass von der Abreibung her etwas bei der Aufnahme anhaftet und somit das Werkzeug nicht richtig festgehalten werden kann, oder dass er generell zu stark abreibt und somit kein Halt mehr hat.

      Wenn es jedoch bei einem neuen Knethaken dieselben Probleme gibt, dann bin ich ehrlich gesagt auch ratlos. Da kann dir dann wohl nur noch der Fachservice helfen.

      Sorry, dass ich dir hier keine grosse Hilfe sein kann ‍♀️

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

    • mslr sagt:

      Hallo Katrin,
      hatte das Selbe mit dem Edelstahl Knethaken. Die Toleranz zwischen Bolzen und Aufnehmung beträgt nur 0,1 mm und die Aufnehmung ist innen ziemlich rauh. Mit der Zeit können sich Korrosion bzw. Ablagerungen bemerkbar machen. Einfach mit einem feinkörnigen Schleifpapier ausreiben.
      Liebe Grüße!

      • Gisi sagt:

        Warum fällt mir jeder Kuchen nach Hälfte der backzeit im Ofen zusammen seit ich den Teig mit der WMF Küchenmaschine zubereite

        • Rahel sagt:

          Hallo Gisi

          Tut mir leid, aber mit WMF Küchenmaschinen kenne ich mich nicht aus.
          Mein Herz schlägt für KitchenAid wie du unschwer an den ganzen Inhalten feststellen kannst.

          Hier müsstest du dich wohl eher mit Leuten in Verbindung setzen, die mit einer WMF-Maschine arbeiten.

          Ich wünsche dir schöne Festtage und sende dir liebe Grüsse aus der Schweiz
          Rahel

  2. Maria Luise Hinteregger sagt:

    Guten Abend Rahel! Heute habe ich den Tschimm Whip erhalten und festgestellt, dass dieser kleiner als der Original Schneebesen von Kitchenaid ist. Kannst Du mir bitte mitteilen, was die Mindestmenge von Eiweiß z.B. ist, was ich schlagen kann? Bin sehr angetan von Deiner Seite und hoffe auf eine hilfreiche Antwort. Lieben Dank und liebe Grüße sendet Maria Luise

    • Rahel sagt:

      Guten Morgen Maria Luise

      Vielen Dank für dein Kompliment. Es freut mich sehr, wenn dir mein Blog gefällt

      Die kleinste Menge an Eiweiss waren bisher zwei, die ich mit dem Whip geschlagen habe und das hat ganz prima funktioniert.

      Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Küchenperle und freue mich auf weitere Besuche von dir auf Küchenstories.

      Herzliche Grüsse nach Österreich!

      Rahel

  3. Barbara sagt:

    guten Tag,
    hilfe: meine 3 Eiweis mit kichen aid artisan (3?8 l) werden einfach nicht steif; wann genau muss der Zucker hinzufefuegt werden und auf welcher Stufe?
    vielen Dank im voraus fuer “Hilfe” Die Maschine ist erst ein paar Tage im Haus!
    freundliche gruesse
    Barbara

    • Barbara sagt:

      nachtrag: habe mutig weitergeschlagen nach +_ 15 minuetiger Pause —-und der Schnee wurde fest! Wann Zuckerzugabe erfolgen sollte wuerde mich trotzdem interessieren.
      mein Eischnee – bis er fest wurde- brauchte gut 25 minuten – ist das ok?
      Vielen Dank fuer Ratschlaege
      Barbara

      • Rahel sagt:

        Guten Abend Barbara

        Toll, dass deine Bemühungen doch noch Früchte getragen haben 🙂

        25 Minuten brauchen meine Mädels nicht, um 3 Eiweiss steif zu kriegen.
        Ich mache das immer so, dass ich die Eiweisse zuerst steif schlage und dann erst den Zucker langsam einrieseln lasse. Auf keinen Fall den ganzen Zucker auf einmal dazu geben.

        Und was auch ganz wichtig ist, dass Schüssel und Schneebesen fettfrei sind.

        Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Ansonsten melde dich gerne nochmals.

        Liebe Grüsse aus der Schweiz
        Rahel

        • Barbara sagt:

          Vielen Dank Rahel fuers Antworten; habe Deine mail erst heute entdeckt nach einiger Suche. Es ist wichtig – jedenfalls fuer mich – so viel wie moeglich mit der neuen Maschine zu experimentieren .
          Schoenen Nachmittag; werde einige Deiner Rezepte bald “kochen”/backen” ; die Foccacia mit Safran ist interessant und Fingerfood zum Apéro sehr gefragt
          Liebe Gruesse aus Paris
          Barbara

  4. Ursula Popp sagt:

    Hallo Rahel,

    ich möchte mir auch gerne eine kitchenaid artisan 5ksm150 zulegen und zwar in silky pink.

    Jetzt kommt eerst ein DICKES Lob, Deine Seite ist MEGA informativ. Kein Verkäufer hat soviel Informationen und Tipps parat,wie auf deiner Seite zu finden sind.
    Ich habe überlegt, sie gebraucht zu kaufen. Nachhaltig, viel Zubehör, aber auch ein bisschen risky, weil halt gebraucht.

    Hmm bin noch am grübeln ob ich das tun soll…

    Liebe Grüße aus D und Danke für die hilfreichen Infos

    Von Uschi

    • Rahel sagt:

      Guten Abend Uschi

      Vielen Dank für dein Lob. Es freut mich sehr, wenn meine Beiträge hilfreich sind.

      Gebraucht ist nicht in jedem Fall schlecht. Wenn du sie vorher ausprobieren kannst, wäre das sicher von Vorteil. Und es ist natürlich auch immer eine Frage des Preises.

      Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Der Kauf einer KitchenAid ist schon etwas für “die Ewigkeit”.

      Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir, dass du das für dich richtige tust.

      Und falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  5. Christine Sass sagt:

    Hallo Rahel, habe seit März die kitchenaid classic und hatte von Anfang an ein Problem mit den Einstellungen der Rührteile. Der Flexirührer war zu hoch und man hat mir im Fachhandel die Einstellung verbessert. Heute habe ich erstmalig den Knethaken für Stollenteig benutzt und die Maschine klappert, rüttelt und schlägt. Habe nur Stufe 1 benutzt, aber jetzt hat der Knethaken unten einen Riss bekommen. Ich bin ziemlich ratlos, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
    Danke im voraus und beste Grüße aus Schleswig Holstein.
    Christine

    • Rahel sagt:

      Hallo Christine

      Wenn deine Maschine rüttelt und schlägt kann das verschiedene Ursachen haben. Einer davon ist, wenn die Teigkonsistenz nicht stimmt. D.h. wenn er zu wenig Feuchtigkeit hat, dann braucht sie mehr Kraft beim Kneten und somit schlägt sie automatisch mit dem Kopf, sonst könnte die Antriebswelle Schaden nehmen. Wenn sie das jedoch tut, wenn du eine gute und weiche Teigkonsistenz hast, dann würde ich dem über das Service-Center nachgehen.

      Die Stufe 1 solltest du nur für das Vermengen von Zutaten verwenden. Für den eigentlichen Knetprozess ist die Stufe 2 gedacht.
      Wenn dein Knethaken einen Riss bekommen hat, hört es sich für mich fast so an, als wäre er zu tief angesetzt und berührt den Schüsselboden, was er auf keinen Fall darf. Auch das kann mitunter ein Grund sein, dass die Maschine dann mit dem Kopf schlägt.
      Es kann durchaus sein, dass deine Maschine jetzt definitiv nicht mehr richtig eingestellt ist. Du kannst dann mit einem Geldstück (siehe Video auf meinem Blog) selber versuchen dies zu tun, oder du wendest dich an die Firma Lücke in Deutschland (auch diese Adresse findest du auf dem Blog) und lässt deine Küchenperle dort durchchecken, damit sie auch wirklich so arbeitet, wie sie es sollte.

      Ich hoffe, das sich dir ein wenig helfen konnte und drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Schmuckstück bald läuft und schnurrt wie ein Kätzchen

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

      • Biggi sagt:

        Hallo Rahel,
        ich habe mir auch eine Kitschenaid gekauft. Bin noch lange nicht mit ihr vertraut. (Habe sie Lieschen getauft).. Nur so nebenbei. Werde deinen Rat befolgen – und erst einmal auf Stufe 1 den Zucker mit der Butter gut verrühren bevor ich die restlichen Zutaten hinzufüge. Rührteig. Danke für deine Antwort. Gruß Biggi

        • Rahel sagt:

          Hallo Biggi

          Schön, wenn dir meine Ratschläge hilfreich sind.
          Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude und gutes Gelingen mit Lieschen 🙂

          Liebe Grüsse aus der Schweiz
          Rahel

      • Gerlinde Obermann sagt:

        Hallo ich habe mir ne kitchenaid 175 gekauft… ist es normal dass die Maschine mit dem Flexirührer wesentlich lauter und ruckartiger ist als mit dem flachrührer

        • Rahel sagt:

          Hallo Gerlinde
          Also ehrlich gesagt, laufen meine Maschinen mit dem Flexirührer weder laute noch ruckartiger.
          Deine Erfahrungen kann ich demnach nicht bestätigen.

          Liebe Grüsse aus der Schweiz
          Rahel

      • Christine Sass sagt:

        Hallo Rahel, erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Nachdem die Höhe der Zubehörteile endlich stimmte, klappt es alles viel besser. Mit dem Knethaken mit Gummilippe stehe ich allerdings immer noch auf Kriegsfuß und benutze, wenn möglich, am liebsten den Schneebesen.
        Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.
        Beste Grüße
        Christine Sass
        aus Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht. ️‍♀️‍♀️

        • Rahel sagt:

          Hallo Christine

          Freut mich natürlich, wenn dir meine Tipps hilfreich waren.
          Und ganz ehrlich gesagt: Den Flexirührer benutze ich praktisch nicht mehr, seit ich den TschimmBeat habe 😉

          In diesem Sinne wünsche ich dir einen zauberhaften Samstag Abend und sende dir sommerliche Grüsse in die Lübecker Bucht!
          Rahel

  6. Ilona sagt:

    Hallo Rahel,
    vor Kurzem habe ich mir eine Artisan mit Glasschüssel gekauft, hauptsächlich um Hefeteig herstellen zu können. Jetzt ist es so, das der Knethaken einen sehr grossen Abstand bis zu dem Boden der Glasschüssel hat. Wenn ich als erstes die Flüssigkeit mit der zerbröselten Hefe in die Schüssel gebe, kann der Knethaken gar nicht rühren weil er die Flüssigkeit gar nicht erreicht. Die Höhe der Maschine scheint richtig eingestellt zu sein da der Flachrührer knapp über dem Boden der Schüssel ist wenn ich ihn einsetze.
    Momentan löse ich mein Problem in dem ich die Flüssigkeit und die Hefe in einer separaten Schüssel verrühre und danach erst in die Kitchenaid rein gebe.
    Ich habe schon Videos gesehen in denen die Flüssigkeit gleich in der Schüssel mit dem Hefe verrührt wird und frage mich natürlich wieso das nicht auch bei meiner Maschine möglich ist.
    Hast du eine Antwort für mich ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ilona

    • Rahel S. sagt:

      Hallo Ilona

      Das der Knethaken einen grösseren Abstand zum Schüsselboden aufweist als der Flachrührer ist ganz normal. Er kann die Flüssigkeit und die Hefe somit auch gar nicht vermischen. Das ist auch nicht so gedacht
      Und deine Maschine macht das auch, aber auf eine andere Weise 🙂

      Wenn du frische Hefe verwendest, dann kannst du sie entweder, wie du es jetzt machst, vorher in Flüssigkeit auflösen, oder die Flüssigkeit in die Schüssel geben, die (zerbröselte!) Hefe dazu geben und dann das Mehl. Durch den Knetvorgang wird alles trotzdem miteinander vermischt.
      Du wirst schnell das Gespür dafür bekommen, wie deine Maschine hier “tickt”.

      Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft. Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe mich gerne nochmals an.

      In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen mit deinen Hefeteigen und weiterhin viel Freude mit deiner Artisan.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  7. Hallo Rahel,
    Ich besitze die KitchenAid Artisan mini , bin immer noch sehr zufrieden aber … Welche Technik muß ich anwenden um
    schöne Streusel zu bekommen ? Zur Zeit mische ich den Teig natürlich mit meiner Küchenmaschine doch die feinen
    Streusel bekomme ich nur mit dem Handrührer, Knethaken, hin.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag
    Veronika Cytrynski

  8. Bernadette sagt:

    Hallo,
    ich habe mir erst seit kurzen einen Kitchenaid Artisan gekauft. Jetzt habe ich eine Frage. Wenn ich Mehl vorsichtig unterheben soll und nicht zu lange Rühren darf, weil sonst der Kuchen zu hart wird, welches Werkzeug verwende ich? Flexirührer oder Flachrührer. Welcher vermengt die Zutaten schneller ohne zuviel zu rühren? Oder wäre da Handarbeit mit Schneebesen am Besten?
    Liebe Grüße
    Bernadette

    PS:Danke für die tolle informative Seite, denn ich habe schon kurz an meinem Kauf gezweifelt, da ich soviele negative Kommentare gelesen habe. Doch gefallen hat mir die Kitchenaid schon länger, besser als viele andere Küchenmaschinen. Einfach zu handhaben, wenig Schnickschnack und viel Zubehör. Jetzt bin ich wieder sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    • Rahel S. sagt:

      Guten Tag Bernadette

      Zuerst einmal Dankeschön für dein liebes Kompliment. Das geht runter wie Öl

      Zu deiner Frage: Wenn in einem Rezept explizit steht, dass man das Mehl (wie zum Teil Eischnee auch) vorsichtig UNTERHEBEN soll, dann mache ich das persönlich von Hand. Für alle anderen Rührteige kannst du den Flach- oder Flexirührer verwenden.
      Der Flexirührer hat einfach den Vorteil, dass er dir gleich noch die Mehlreste vom Rand schabt, das mit dem normalen Flachrührer eher nicht der Fall ist. Ansonsten sind sie von der Technik her absolut gleich.

      Was du dir bei der Arbeit mit einer KitchenAid Küchenmaschine generell merken kannst ist, dass die allermeisten Rezepte zeitmässig nach unten korrigiert werden können. Dies deshalb, weil sie eine ganz spezielle Rührtechnik hat und somit ein langes Kneten (ausser bei manchen Brotteigen) nicht sein muss.

      Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Küchenperle.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  9. Veronika Cytrynski sagt:

    Hallo ,
    Seit Januar bin ich stolze Besitzerin einer KitchenAid Artisan Mini, bin sehr zufrieden und arbeite sehr gerne mit dieser Maschine bis auf .. Ich habe eine Fertigmischung für Brot verarbeitet, erst das Wasser dann die Mehlmischung. Der Teig wurde bei dem
    Knetvorgang immer weicher und klebriger. Im Endergebnis ist er aufgegangen und das Brot schmeckte gut.
    Dann habe ich Fertigmischung von einer anderen Firma verarbeitet, erst die Mehlmischung dann das Wasser, gleiches
    „Ergebnis „ ! Der Teig blieb weich und klebrig. Was habe ich falsch gemacht ? Der Knetvorgang dauerte ca. 15 Minuten !
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ?
    Danke, Veronika

    • Rahel S. sagt:

      Guten Abend Veronika

      Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen, einen Brotteig selbst herzustellen, ohne “Fertigmischung”, bis du deine Maschine richtig kennst.
      Die wenigsten Brotteige benötigen 15 Minuten Knetzeit mit einer KitchenAid. Wenn sich der Teig zur Kugel am Haken bildet, ist er meist fertig und das ist schon nach ca. 3-5 Minuten so.
      Es gibt tatsächlich auch Teige, die relativ dünn in der Konsistenz bleiben, das kommt immer aufs Rezept an.
      Du findest hier auf dem Blog einige Rezepte, die sich gut und einfach herstellen lassen und die dir ein Gefühl für deine Maschine geben.

      Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte. Ansonsten schreib mich gerne nochmals an.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  10. Eva sagt:

    Guten Abend,

    ich bin seit kurzem Besitzerin einer Kitchenaid Aritsan. Beim Herstellen von Bisquitteig sowie auch beim Rührteig verrührt die Maschine die Zutaten nicht richtig. Beim auskratzen sind am Boden immer noch unverrührte Zutaten.
    Die Einstellung der Maschine passt. Wo könnte mein Fehler liegen? Zur Herstellung vom Rührteig verwende ich den Flexirührer.

    Viele Liebe Grüße

    Eva

    • Rahel S. sagt:

      Guten Abend Eva

      Wo immer möglich solltest du zuerst die flüssigen Zutaten einfüllen und die trockenen nach und nach zugeben. Der Flexirührer ist prima für Rührteige.
      Wenn du siehst, dass sich die trockenen Zutaten am Schüsselrand “festhalten” macht es Sinn, die Maschine kurz anzuhalten und die Lebensmittel mit einem Spatel ins Innere der Schüssel zu schieben.

      Sobald du deine Maschine richtig kennen gelernt hast, wirst du spüren und hören wie du in den jeweiligen Momenten am besten vorgehst. Du wirst jetzt vielleicht etwas erstaunt sein, aber jede Maschine hat so quasi ihren eigenen Klang. Beim Hefeteig merkst du am Klang, wenn zu wenig Flüssigkeit im Teig ist. So kannst du auch vom Knetverhalten der Maschine ableiten, wo es gerade “fehlt” oder zu viel ist.

      Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Sonst schreibe mich gerne nochmals an.

      Weiterhin viel Freude und gute Ergebnisse mit deiner neuen Küchenperle.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  11. Tina sagt:

    Hi,
    Bei so manchen Rezepten soll man Butter oder Butter und Zucker erst schaumig.
    Ich benutze dafür den flexirührer. Meist endet es aber damit, dass der flexirührer die Masse feinsäuberlich an der Wandung verspachtelt.
    Tipps?

    Danke!

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Tina

      Dafür verwende ich nie den Flexirührer, sondern in der Regel den Schneebesen oder den Flachrührer. Der Flexirührer ist prima, sobald zur Flüssigkeit noch Mehl ins Spiel kommt. Da verhindert er, dass etwas am Rand festklebt.
      Ein wichtiges Kriterium, damit nichts an der Schüsselwand festpappt ist auch, dass die Butter nicht mehr zu kalt ist, sonst klumpt sie dir nämlich zwischen den Stäben des Schneebesens, was auch nicht wirklich prickelnd ist.

      Wenn ich hingegen auf diese Kleinigkeiten achte, dann geht das wunderbar mit dem Schaumig rühren.

      Hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein. Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe mich gerne nochmals an.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  12. Sandra sagt:

    Ich verarbeite glutenfreies Mehl und das ist etwas schwerer als normales. Beim Zopfteig war der Knethaken etwas überfordert, es blieb immer ein ca. ein cm breiter Teigrand unbearbeitet, ich musste mit dem Gummischaber nachhelfen.

    Womit erreiche ich das bessere Resultat: mit Knethaken oder Flachrührer?

    • Rahel Sahler sagt:

      Guten Abend Sandra

      Mit glutenfreiem Mehl kenne ich mich nicht aus, wenn du aber auch bei diesem Mehl mit Hefe arbeitest, dann solltest du ausschliesslich den Knethaken für die Zubereitung benutzen. Für Brotteige ist er generell das richtige Werkzeug.

      Manchmal kann es vorkommen, dass man mit einem Schaber nachhelfen muss. Meist ist es dann der Fall, wenn die Teigkonsistenz zu trocken ist. Mit einem Schluck Wasser kann hier oftmals schon Abhilfe geschaffen werden.
      Und die flüssigen Zutaten vor den trockenen – ausnahmsweise mal entgegen dem Benutzerhandbuch 😉
      Die Amerikaner haben eine andere Brotkultur als wir und somit tut sich die Maschine hier leichter, wenn man zuerst die flüssigen Zutaten rein gibt.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, andernfalls melde dich gerne nochmals bei mir.

      Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

      Rahel

  13. Astrid sagt:

    Hallo Rahel!
    Welches Rührwerkzeug würdest du für das Kneten von Lebkuchenteig nehmen? Ich hätte spontan den Knethaken genommen?! Ich habe die Maschine erst seit 3 Wochen. Mir fehlt es noch etwas an Erfahrung und Übung im Umgang mit ihr
    Liebe Grüße aus Österreich
    Astrid

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Astrid

      Ich würde dir hier den Flachrührer, oder den Flexirührer empfehlen, da es sich bei diesem Teig um einen Rührteig handelt.

      Der Knethaken ist dann das perfekte Werkzeug, wenn es darum geht, Teige gut durchzukneten, damit sich der Kleber des Mehls gut aktivieren kann, wie das für Brotteige sehr wichtig ist.

      Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und wünsche dir ganz viel Spass und natürlich gutes Gelingen beim Lebkuchen backen 🙂

      Herzliche Grüsse nach Österreich
      Rahel

  14. Iris sagt:

    Hallo dein Beitrag ist super
    schöne wäre vielleicht noch gewesen wenn du kurz erläuterst auf welchen Stufen man welche Rührer verwendet. Ich habe neulich zum Beispiel in einem Forum gelesen das man den Flachrührer mindestens auf Stufe 2 benutzt soll?! Sonst würde man das Getriebe kaputt machen ?! Habt ihr da auch schon mal was von gehört?

    Viele liebe Grüße
    Iris

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Iris
      Vielen Dank für dein Kompliment 🙂
      Ich nehme deinen Vorschlag gerne auf und arbeite die verschiedenen Stufen in den Beitrag ein. Kann aber ein Weilchen dauern 😉

      Grundsätzlich ist es so, dass die Stufe 1 nur zum Vermengen von Zutaten verwendet wird (wenn du z.b. Mehl dazu gibst, dann brauchst du eine tiefe Stufe, damit nicht gleich wieder alles aus der Schüssel “fliegt”). Aber davon, dass die Maschine Schaden nimmt, wenn man mit dem Flachrührer nicht mindestens Stufe 2 benützt, davon habe ich noch nie etwas gehört.

      Wo die Maschine tatsächlich über kurz oder lang Schaden nehmen kann ist, wenn man Hefeteige höher als Stufe 2 knetet (auf 1 vermengen, dann auf 2 schalten und kneten). Das steht aber auch im Handbuch so.

      Grundsätzlich arbeitet man zu einem Grossteil zwischen den Stufen 2-4 (für die Pastaherstellung und Sahne etc. auch mal höher) und wie oben bereits gesagt, ist die Stufe 1 für das Vermengen von Zutaten gedacht.

      In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deiner Maschine und natürlich massenweise gute Ergebnisse 🙂

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  15. Eva sagt:

    Hallo,
    Ich hatte mir den Flexirührer gekauft aber ich denke er schadet der Maschine? Oder muss man sie anders einstellen? Der Kopf ist immer nach oben “geruckelt:gesprungen” und es hat komisch geklackert. Wenn man den Kopf nach hinten kippt sieht man richtig, wie sogar der Lack abgesprungen ist… bei allen anderen Haken läuft die Maschine ganz ruhig und geschmeidig… muss man da evtl nur etwas anders einstellen?

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Eva
      Grundsätzlich musst du gar nichts neu einstellen, wenn du den Flexirührer (oder ein anderes Werkzeug oder Zubehör) montierst und nein – der Original-Flexirührer von KitchenAid schadet der Maschine nicht. Die Maschine ist in den allermeisten Fällen vom Werk aus richtig eingestellt.
      Die Aufgabe des Flexirührers ist ja, Teigreste vom Schüsselrand zu schaben. Deswegen ist ein leichter Widerstand nötig, aber eben nur ein leichter. Wenn der Lack absplittert, dann ist definitiv was nicht in Ordnung. Du verwendest aber schon den richtigen Flexirührer? Es gibt ja einen für die 4.8 Liter Maschine und einen für die 6.9 Liter Maschine.

      Liebe Grüsse
      Rahel

  16. Ursula sagt:

    Rührkuchen: Guten Tag, ich verwende gern den Flexirührer, bin mir aber nicht sicher, ob das für die Maschine so gut ist, wenn dieser immer so hart an die Schüssel schlägt. Gibt es hier weichere Silikonausführungen oder sind die Rührer alle mit so steifem Material bestückt?

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Ursula
      Wenn du den Original-Flexirührer von KitchenAid benützt, schadet das der Maschine nicht. Du lässt sie bei der Benutzung mit dem Flexi auf einer moderaten kleinen Stufe laufen, sodass der Flexirührer den Teig vom Schüsselrand schaben kann.
      Es gibt nur einen Originalen Flexirührer. Die anderen, welche auf dem Markt erhältlich sind (die beidseitig Gummischaber haben) würde ich dir nicht empfehlen, weil dort der Widerstand für die Maschine zu gross werden kann.

      Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

      Gruss
      Rahel

  17. Conny sagt:

    Vielen Dank für die gute Beschreibung! Ich hätte da noch eine Frage an Dich. Die Flachrührer sollen doch den Boden der Schüssel nicht berühren, aber wie ist das beim Schneebesen? Ich würde sagen dass der bei mir den Boden leicht berührt.

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Conny

      Den Boden sollte keines der Werkzeuge berühren. Beim Schneebesen ist manchmal das Problem, dass er unten nicht richtig ineinander greift und dadurch “zu tief” sitzt. Das siehst du aber schnell. Das kann dann auslösen, dass er am Boden streift.
      Evtl. ist auch die Maschine zu tief eingestellt. Bevor du sie verstellst, würde ich allerdings den Schneebesen prüfen.
      Unter Videos/Anleitungen findest du im Bedarfsfalle auch einen Beitrag der dir zeigt, wie du die Maschine einstellen kannst.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten darfst du mich jederzeit gerne nochmals anschreiben.

      Liebe Grüsse

      Rahel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert