Mehlsortenunterschiede Schweiz – Deutschland

Mehlsortenunterschiede Schweiz - Deutschland
Roggenkörner

In meinen Brotrezepten schreibe ich meistens nur, welches Mehl ich verwendet habe, aber keine Typenangabe dazu. Das führt ganz oft zu Rückfragen, weil die Mehltypen in der Schweiz und Deutschland nicht identisch sind oder man die Schweizer-Mehlbezeichnung in Deutschland gar nicht kennt.

Meistens geschieht dies beim Halbweissmehl oder auch beim Ruchmehl, welches ein typisches Schweizermehl ist.

Um ein wenig Klarheit in die Angelegenheit zu bringen habe ich eine Tabelle erstellt, in welcher ihr nachlesen könnt, welcher Mehltyp bei euch gemeint ist, wenn ich die Schweizer-Bezeichnungen angebe.

Je höher die Zahl der Mehltypen ist umso höher ist der Ausmahlungsgrad.
Das heisst, dass von der Schale und dem Keimling mehr Anteile vermahlen wurden. Deshalb ist z.B. Mehltyp 400 heller als Typ 1050.
Weissmehle besitzen einen geringen Ausmahlungsgrad aber einen hohen Kleberanteil, weshalb Mehle der tieferen Typen besser für süsse Gebäcke geeignet sind.

Vollkornmehl mit dem Typ 1900 weist einen sehr hohen Ballaststoffgehalt und Ausmahlungsgrad auf, weil es im Minimum 98% des gesamten Korns enthält.
Wer sich vollwertig ernährt, der ist mit Vollkornmehl gut bedient, weil es aufgrund seiner Beschaffenheit lange satt macht und reich an Mineral- und Ballaststoffen ist.

SCHWEIZ

Weissmehl Typ 400
Ideal für Kuchen, helle Brote,
Baguette, süsse Backwaren

Weiss- und Brötlimehl Typ 550
Ideal für Kuchen, helle Brote,
Baguette, süsse Backwaren

Halbweissmehl Typ 720
Für Misch- und helle Brote

Ruchmehl Typen
950 / 1050 / 1100 / 1150

Für dunkles Gebäck und Brot oder zum Mischen mit anderen Mehlen

Vollkornmehl Typ 1900
Ballaststoffreiche Backwaren, Kekse und dunkle Brote

DEUTSCHLAND

Typ 405



Typ 550



Typ 812


Typ 1050




Typ 1600

Falls dennoch etwas unklar sein sollte, wisst ihr ja, wo ich zu finden bin 😉

Leave A Reply

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht zwangsläufig muss. Ich wünsche euch gute Unterhaltung.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!