Die DeLonghi hat im Oktober 2019 die Küchenstories-Küche verlassen und der Tefal ActiFry Genius Platz gemacht

De Longhi Multi fry 1163 Front

Die DeLonghi Multi fry FH 1163 Classic ist meine letzte Errungenschaft in Sachen Küchenhelfer. Ihr Vorteil gegenüber meinem anderen Multicooker ist, dass sie über einen Rührarm verfügt und die Speisen  umrührt, ohne dass ich mich um etwas kümmern muss. Das Gerät ist mit einem Timer ausgestattet, der bis zu einer Stunde eingestellt werden kann. Kleiner Nachteil ist, dass sich die DeLonghi nach Ablauf der Zeit nicht selbst abstellt. Vorprogrammieren kann man sie ebenfalls nicht, das war für mich aber auch kein Kriterium war.
Was mir beim ersten Einsatz sofort aufgefallen ist – sie ist ziemlich laut 🙁  Man kann sie in etwa mit einem Staubsauger vergleichen, aber man gewöhnt sich relativ rasch daran. Allerdings halte ich die Küchentüre immer geschlossen, wenn mein Göttergatte auch anwesend ist, weil er sie Zitat: “Ekelhaft laut” findet 🙂
Die Bratkartoffeln aus der DeLonghi findet er allerdings sehr gut, also hat sie ihren Platz in der Küche erfolgreich verteidigt 😉

Durch die SHS (Surround Heating System) Technologie werden die Speisen gleichmässig erhitzt und zwar durch das obere Heizelement und die Umluftfunktion sowie das separat zuschaltbare untere Heizelement. Die Multi fry ist keineswegs nur eine Fritteuse, wie man aufgrund des Namens vielleicht vermuten könnte. Nein sie ist ein sehr vielseitig einsetzbares Gerät, mit welchem man kochen, backen, dampfgaren, frittieren (mit einem Minimum an Öl) und noch einiges mehr kann.
Bereitet man in ihr z.B. gefrorene Pommes frittes zu, braucht man überhaupt kein zusätzliches Öl mehr. Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich sie mir zugelegt habe. Ich bin noch nie ein Freund von Fritteuse und Frittieröl gewesen, weil ich es immer sehr umständlich fand, das Öl “artgerecht” zu entsorgen, denn die Entsorgungsstelle hatte meistens dann geöffnet, wenn ich keine Zeit hatte oder umgekehrt. Und zudem hat immer die ganze Wohnung, trotz ausgiebigen Lüften, und meistens auch noch die Kleidung lange Zeit nach dem Genuss der Pommes nach Öl gerochen und das mochte ich nicht. Das ist mit der DeLonghi jetzt definitiv anders. Die Pommes schmecken sehr gut und ein weiterer positiver Nebeneffekt – das Hüftgold wird nicht noch zusätzlich genährt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei uns relativ wenig gekaufte Pommes gibt, sondern wenn, dann mache ich sie selbst aus frischen Kartoffeln.
Die Rezepte-App, die man sich herunterladen kann finde ich sehr interessant, da man aus verschiedenen Kategorien und Länderküchen auswählen kann.

Nachfolgend eine kurze Auflistung, wo meine DeLonghi zum Einsatz kommt:

DeLonghi multi fry FH 1163 Classic

Bolognese
scharfes Anbraten von Fleisch aller Art
Bratkartoffeln
Dampfgaren
tiefgefrorene Snacks
kleine Pizzen

Rührei
Aufzählung ist nicht abschliessend

Technische Angaben zum Gerät:
1400 Watt
Gefässvolumen 1.5 Liter
Gewicht 5.1 Kg
Gerätemasse H/B/T (cm): 27.0 / 39.5 / 32.5

So sieht übrigens das Innenleben mit dem Rührarm aus:

DeLonghi Rührarm

Mein Fazit: Die DeLonghi multi fry FH 1163 Classic ist ein sehr gutes Gerät, mit einfacher Handhabung und sehr vielen Einsatzmöglichkeiten.
Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann sind es die Lautstärke und, dass es keine Herstellerangaben zu den zu den 4 Heizstufen gibt, man weiss nicht, wie heiss die einzelnen Stufen sind.
Und ausserdem muss ich nach langen Gebrauch auch ein wenig über die Möglichkeit einer gründlichen Reinigung mäkeln, die nämlich nicht möglich ist. Der obere Bereich, der mit Dämpfen und Öl in Berührung kommt ist nicht herausnehmbar und somit nicht wirklich gut zu reinigen.
Aber dennoch ist sie ein tolles Gerät, das ich immer wieder gerne brauche.

Mit scharfen, chemischen Mitteln mag ich hier nicht zu Werke gehen, weil das für mich nicht passt, wenn ich danach wieder Lebensmittel einfülle. 

Diese Beurteilung der DeLonghi multi fry FH 1163 Classic entspricht meiner ganz persönlichen Meinung und wird von niemandem gesponsert oder in einer anderen Art beeinflusst.

4 Comments

  1. Bruno sagt:

    Oh, prima, danke für den Tip, Rahel.
    Sybille hat ihre Kreditkarte liegen gelassen und Teddyz hat gleich so einen Trumm bestellt. Wir machen ihr dann zu Henks Geburtstag am Valentinstag kein extra Geschenk, wir sollen ja nicht so viel Geld ausgeben.
    Lieben Gruß
    Bruno

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Bruno
      Das habt ihr gut gemacht. Bin mir sicher, dass sich Sybille darüber freuen wird. Die DeLonghi macht übrigens auch einen prima Apfelkuchen 😉
      Wünsche euch jetzt schon viel Spass damit.
      Liebe Grüsse
      Rahel

  2. Rahel Sahler sagt:

    Ich weiss nicht, ob du es hier auch schon versucht hast, aber ich stell dir den Link trotzdem mal rein, vielleicht hilft es ja was 🙂

    https://www.dts-online24.de/DeLonghi/Fritteusen/Ersatzteile/FH1163/

  3. Dietmar Fischer sagt:

    bei mir ist die Halterung des Rührarms defekt und nirgends eine Möglichkeit ein Ersatzteil zu bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert