Die Seite mit den Garzeiten für den Monsieur Cuisine gibt es nicht mehr!
Die Tabellen wurden ebenfalls überarbeitet. Eine zusammengefasste Variante steht am Ende dieses Beitrages für euch als Download zur Verfügung.

NACHTRAG:
Im Februar 2018 hat der Monsieur Cuisine Plus die Küchenstories-Küche verlassen.
Auch der kleine Bruder, die Erstausgabe des Monsieur Cuisine ist mittlerweile aus der Küchenstories-Küche ausgezogen.
Alle Rezepte sowie die Gerätevorstellung bleiben jedoch weiterhin bestehen.

Monsieur cuisine

Immer wieder taucht die Frage auf, ob man Rezepte 1:1 vom Thermomix (TM) übernehmen kann, wenn man sie im Monsieur Cuisine (MC) zubereiten möchte. Nein, kann man nicht immer! Schon alleine deshalb nicht, weil der Monsieur nicht über die selben Funktionen verfügt.

Der Monsieur Cuisine Plus ist dem Thermomix schon ein Stückchen näher gerückt und kann mehr als sein kleiner Bruder. Der Einfachheit halber habe ich diesen Post so angepasst, dass jetzt die Einstellungen für den kleinen und den grossen Monsieur hier abgebildet sind. Die genauen Unterschiede der beiden Geräte könnt ihr auf der jeweiligen Vorstellungsseite sehen.

Hier geht es zur Gerätevorstellung des Monsieur Cuisine
Hier geht es zur Gerätevorstellung des Monsieur Cuisine Plus

Wie gesagt, die Rezepte sind teilweise nicht komplett so umzusetzen wie für den TM angegeben. Der erste Monsieur verfügt z.B. über keinen Linkslauf, also wird oftmals die Stufe 1 als Ersatz empfohlen. Funktioniert aber nur bedingt, weil die Messer trotzdem scharf sind, was bedeutet, dass die Lebensmittel automatisch weiter zerkleinert werden. Eine Sauce Bolognese wird so relativ flüssig. Will man ein Rezept umsetzen, das nach Linkslauf verlangt, bleibt allerdings keine andere Möglichkeit als Stufe 1. Man muss jedoch mit einer Qualitätseinbusse rechnen.

Auch das Kneten von Teigen ist nicht so möglich, wie im Thermomix. Die Maschine ist nicht für schwere Teige ausgelegt, für leichte aber durchaus einzusetzen.
Der erste Monsieur Cuisine  hat keine Teigknetstufe und muss entsprechend langsam an das Ergebnis herangeführt werden. In kurzen Abständen von je 3 x 15 Sekunden auf Stufe 6. Zu grosse und schwere Mengen führen zu einer Überlastung des Gerätes! Die angegebenen Intervalle und Zeiten sind einzuhalten, wenn ihr eurem Monsieur nicht schaden wollt.
Für schwere Brotteige empfehle ich euch, eine andere Maschine zu wählen, oder den Teig von Hand zu kneten.


Unterschiede vom Thermomix zu den beiden Monsieur Cuisine – Folgende Einstellungen sind zu wählen:


THERMOMIXMONSIEUR CUISINEMONSIEUR CUISINE PLUS
VaromaStufe SF = entspricht 120°

SF wird auch mit den beiden Gareinsätzen verwendet = Dampfgaren
Dampfgaren = 120° (mit 10 Min. Vorheizzeit) auch mit den Gareinsätzen zu verwenden

Zweimaliges Drücken der Dampfgartaste schaltet die Vorheizzeit aus (z.B. für hartgekochte Eier wichtig)
KnetstufeKeine Knetstufe
bis zu 3x 15 Sek. Stufe 6 verwenden
Kneten
GetreidezeichenKeine Getreidestufe
Stufe 4 wählen
Kneten
LinkslaufKein Linkslauf
Stufe 1 (funktioniert aber nur bedingt)
Linkslauf

Der Thermomix verfügt zudem über eine Softheiz- sowie eine Sanftrührstufe beide Monsieur Cuisine haben diese Funktionen nicht!


Bedenkt einfach, dass ihr mit den beiden Monsieurs zwar ein tolles Gerät habt, aber auch eines, das eben – wie schon an anderer Stelle geschrieben – nicht alle Stücke des Thermomix spielt. Muss er ja auch nicht. Die beiden trennen ja auch ein paar Franken 😉

Eine kurze Aufstellung über die Richtwerte für Kochzeiten mit den beiden Monsieurs habe ich euch zusammengestellt, die ihr euch downloaden könnt.

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel Freude mit dem kleinen oder grossen Franzosen und natürlich gutes Gelingen – à bientôt 🙂


20 Comments

  1. Ulrike sagt:

    Die Tabelle ist sehr hilfreich, vielen Dank dafür!

  2. Melanie sagt:

    Hallo Rahel,
    Bin noch neu mit meinem MC+,
    Wollte mal fragen, ob sich dieses Rezept vom TM auch umsetzen lässt?

    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    25 g Rindergulasch
    10 g Öl
    1 EL Tomatenmark
    1 EL Mehl
    200 g Rotwein
    100 g Wasser
    120 g Sahne
    1 EL Gemüsebrühpaste oder -pulver
    1 Prise Salz und Pfeffer
    1 TL Zuckerkulör, zum färben der Soße

    Zwiebel,Knoblauch und Rindergulasch in den Mixtopf geben und 10Sek/St10 pürieren.Mit dem Spatel nach unten schieben.Öl zugeben und 3Min/Varoma/St1 ohne Messbecher anbraten.Tomatenmark zugeben und 2Min/Varoma/Stufe1 ohne MB dünsten.Mehl zugeben und nochmal 1Min/Varoma/St1 ohne MB dünsten.Rotwein,Wasser,Sahne, Gemüsebrühpulver, Salz,Pfeffer Zuckerkulör zugeben und 20Min/100°/St2 köcheln lassenNach dem kochen noch einmal 5 Sek/ Stufe8 pürieren. Soße durch ein Sieb absieben, damit keine Gemüse- und Fleischreste enthalten sind.

    Die nutzen „ varoma“ zum anbraten und dünsten .
    Ist das bei uns dann dampfgaren?
    Und kochen ist dann linkslauf, oder?

    Dachte du kannst mir bestimmt helfen:-)
    Viele Grüße
    Melanie

    Deine Liste /Tabelle auf der Homepage und die Garzeiten kann ich nicht richtig mit Smartphone öffnen, kannst du die vielleicht nochmal per Mail verschicken?
    Schonmal vielen Dank

    • Rahel Sahler sagt:

      Guten Abend Melanie

      Das Rezept scheint mir durchaus MC+ tauglich zu sein.
      Varoma ist beim MC+ die Dampfgarstufe, das ist richtig. Diese Funktion nutze ich aber nur, wenn ich wirklich “dampfgaren” möchte. Andernfalls stelle ich das Gerät auf 120° manuell ein.
      Zum Anbraten hat der MC+ ja eine spezielle Anbratfunktion, die sich perfekt dafür eignet. Die würde ich auch für das oben erwähnte Rezept benutzen. Und dann für die 100° das Gerät einfach manuell einstellen.
      Den Linkslauf benötigst du hauptsächlich, wenn die Zutaten nicht zu Brei verarbeitet werden sollen. Der Linkslauf verhindert, dass die Messer schneiden und somit die Lebensmittel nur umrührt.

      Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

      Das mit den Listen schaue ich mir nochmals an. Die müssten sich auch auf dem Smartphone öffnen lassen. Melde mich in dieser Sache nochmals bei dir.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz

      Rahel

  3. Janine sagt:

    Hallo, ich bin soeben auf diesen Blog gestoßen und habe eine kurze Frage…
    Ich habe den Monsieur Cuisine Connect und möchte in den nächsten Tagen ein Rezept, welches für den Thermomix bestimmt ist kochen.
    Kann man mir da eventuell auch Tipps geben bezüglich den Einstellungen, wenn im Rezept “Varoma” und “Sanftrührstufe” steht? Oder gelten die Tipps für den MC Plus auch für den Connect?

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr sehr freuen 🙂

    LG Janine

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Janine
      Den Connect besitze ich zwar nicht, die Tipps für den MC Plus gelten auch für die neueste Ausgabe des Monsieur.
      Eine Sanftrührstufe gibt es bei allem MC’s nicht. Das ist entweder der Linkslauf oder die Stufe 1 bei der allerersten Ausgabe.

      Varoma heisst Dampfgaren. Hier kannst du entweder das Dampfgarprogramm wählen, oder manuell auf 120° einstellen, das entspricht der Varoma-Stufe beim TM.
      Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und weiterhin viel Freude mit deinem Monsieur Cuisine Connect.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  4. sabrina sagt:

    Hallo,
    verstehe ich das richtig dass ich wenn varoma im Rezept steht auf dampfgaren einstelle?
    Wenn ich aber doch nur Gemüse mit 100ml Flüssigkeit im Behälter habe geht doch kein dampfgaren da ich hierfür mind. 1 l Flüssigkeit brauche oder?
    Ich habe das Rezept cus cus mit Gemüse aus dem tm Buch versucht und es hat überhaupt nicht geklappt 😀

    Danke und liebe grüße
    Sabrina

    • Rahel Sahler sagt:

      Guten Morgen Sabrina

      Die Varomastufe beim TM entspricht der Dampfgarstufe beim MC+, das ist richtig.
      Für das Dampfgaren brauchst du im MC+ nicht zwingend 1 Liter Flüssigkeit. Eier z.B. werden mit 500 ml gegart.
      Persönlich mache ich es so, dass wenn ich mit dem Dampfgaraufsätzen arbeite immer 1 Liter in den Behälter gebe. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

      Bei Couscous sieht es sicherlich anders aus, da der ja quellen muss. Da ich das Rezept von dir nicht kenne ist schwierig zu sagen, was schief gelaufen ist. Wobei mir ganz ehrlich gesagt, 100 ml Flüssigkeit für Couscous sehr wenig erscheint.

      Wenn du magst, kannst du mir gerne das Rezept bekannt geben, dann sage ich dir, wie ich es im MC+ zubereiten würde.

      In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  5. Rahel Sahler sagt:

    Hallo Xyd

    Schön zu lesen, dass dein MC+ dir wieder gute Dienste leistet 🙂
    Ich nehme deine Anregung gerne auf und werde in den nächsten Tagen die Tabelle mit den Funktionen des MC+ ergänzen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse
    Rahel

    • sabrina sagt:

      Hallo rahel vielen dank für deine Antwort.
      Der cous cous selbst muss erst in einer Schüssel Quellen und kommt dann nur in den dampfgaraufsatz. Aber in den Kochtopf kommt 400g Gemüse mit 100ml Wasser und Gewürzen das ganze soll dann 10 minuten bei varoma stufe gehabt werden. Da ich mir unsicher war habe ich mehr Wasser rein gemacht was natürlich das ganze Gericht ‘versaut’ hat.

      Liebe grüße Sabrina

      • Rahel Sahler sagt:

        Hallo Sabrina

        Dann ist jetzt alles klar 🙂
        So ein kleiner Patzer gehört auch dazu. Wie sagt man so schön – aus Fehlern lernt man. Der nächste Cous Cous klappt bestimmt 😉

        Liebe Grüsse
        Rahel

        • sabrina sagt:

          Du meinst also ich hätte ruhig mit den 100 ml auf dampfgaren schalten können?
          Liebe grüße

          • Rahel Sahler sagt:

            Nein, das meinte ich nicht. Ich denke, das Rezept, das du gewählt hast, funktioniert so in unserer Maschine nicht.

            Für das Dampfgaren mit dem Garkörbchen im Monsieur Cuisine sollten mindestens 500 ml Wasser und beim Dampfgaren mit den Dampfeinsätzen 1 Liter Wasser oder Flüssigkeit im Mixkrug sein, damit das Gerät richtig arbeiten kann.
            100 ml sind mit Sicherheit zu wenig Wasser, um 400 gr Gemüse dampfzugaren.

            Wenn du den Cous Cous schon vorher quellen lassen hast, dann hätte ich das Gemüse in den Dampfgareinsatz (nicht das Gärkörbchen getan) und den Cous Cous in den flachen Einsatz darüber (vielleicht etwas Zeit versetzt zum Gemüse). Gearbeitet hätte ich mit 1 Liter Wasser/Flüssigkeit. Die Zeit hätte ich dann je nach gewähltem Gemüse eingestellt. Braucht ja nicht alles gleich lang.

            Liebe Grüsse
            Rahel

  6. Xyd sagt:

    HI Rahel,
    kannst Du bitte in die o.a Tabelle nun auch den MC+ ergänzen, da Du ihn nun auch besitzt?
    Danke

    P.S: mein MC+ funtzt nach der Reparatur wieder ganz tadellos

  7. Rahel Sahler sagt:

    Das ist wirklich sehr ärgerlich, da gebe ich dir Recht.

    Ich persönlich würde da ja jeden Tag anrufen, oder sie anmailen, das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wer Küchengeräte verkauft muss auch den entsprechenden Service bieten. Meine Meinung 😉

  8. Xyd sagt:

    Ja das stimmt. Am 21.1.2016 das Gerät zur Reparatur bei LIDL-Filiale abgegeben, bisher meldete sich gar keiner zurück. In einer Woche verstreicht die gesetzliche Frist, ich kapiere nicht wieso man sich da so viel Zeit lässt ist schon wirklilch ärgerlich…..

  9. Xyd sagt:

    Hi Rahel,
    nun ja inzwischen haben sicher andere die vorher TM und jetzt MC+ oder sogar beide Geräte auf einmal besitzen und einen Vergleich anstellen können (wo Umsetzung 1:1 möglich und wo Anpassung erforderlich). Wie auch immer obwohl ich mein MC+ erst am 10.11. gekauft habe und es in der Zeit vllt. 10x benützt worden ist (davon 2 nur Eiskreme ohne Kochfunktion) muss ich leider feststellen, daß das MC+ gestern kaputt gegangen ist. Ohne jeglichen Grund versagte die Koch-/Heizfunktion gerade als ich dabei war fast 1.5 Liter des Gemüsekonzentrats zu machen. Habe danach mehrere vergeblich Versuche gestartet, Topf-Inhalt blieb kalt. Musste dann mühsam umfüllen und im klassischen Tops den Brei kochen und ständig umrühren. Habe Heute meinen MC+ in einer Lidl-Filiale zur Reparatur/Austausch zurückgebracht. Die Frage nach Abwicklungsdauer wurde sowohl in der Filiale als auch später an der Hotline mit: Kann bis zu 30 Tagen dauern, beantwortet….
    Da ich sonst mit dem Gerät zufrieden war, überlege ich mir sogar noch ein 2.Gerät zu besorgen und zwar zum einen für die Arbeit (um im Büro was schnell zu Mittag kochen zu können) sowie zugleich auch als “Ersatzgerät” für denn Fall wenn das eine Gerät alle paar Monate ausfallen sollte 🙂

    • Rahel Sahler sagt:

      Hallo Xyd
      Das ist natürlich ärgerlich, wenn Geräte nach relativ kurzer Zeit “aufgeben”, aber es kann halt leider immer mal passieren. Davor ist man nie sicher.
      Ich bin auch immer wieder sehr positiv überrascht, wie gut er arbeitet und wie vielseitig man ihn nutzen kann und dies für einen so moderaten Preis.

      Ich habe den “kleinen Monsieur” auch immer griffbereit, so quasi als Zusatzgerät zum grossen Bruder, würde beide nicht mehr hergeben wollen 🙂

      Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dein Gerät bald wieder bekommst und wünsche dir weiterhin viel Freude und gutes Gelingen mit dem kleinen Franzosen.

      Liebe Grüsse
      Rahel

  10. Rahel Sahler sagt:

    Hallo Xyd

    Eine Übersetzungstabelle wie du sie ansprichst gibt es nicht. Manche Rezepte können 1:1 vom TM übernommen werden, andere müssen zeitmässig etwas angepasst werden. Das mit 1 Geschwindigkeitsstufe höher habe ich so noch nie gehört und auch noch nie gemacht.
    Ich habe schon einige TM-Rezepte umgesetzt, die sich wie oben geschrieben genau an die Rezeptvorgabe gehalten haben.
    Es richtet sich teilweise auch nach den persönlichen Vorlieben, ob man noch ein bis zwei Minuten dazu gibt. Grösstenteils kann man aber auf die Rezepte abstellen.
    Wenn man öfters mit dem MC+ arbeitet entwickelt man auch das notwendige Gespür dafür und merkt, wann man korrigieren muss.

    In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spass beim “Nichtkochen” mit deinem MC+ 🙂

    Rahel

  11. Xyd sagt:

    Hat jemand eine Übersetzungstabelle um Thermomix-rezepte für den MC + umsetzen zu können?
    Habe glaube in einer Diskusion irgendwas von ” +1 Geschwindigkeitstufe höher” sowie ” + X Minuten länger” einstellen zu müssen um an das selbe Ergebnis ranzukommen? Kann das bitte jeman bestätigen? Danke im voraus

    Der “Nichkocher” aus benachbartem Ausland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert