Brotteig falten

Brotteig falten

Damit man ein gutes Backergebnis erzielt, wenn man selbst Brot herstellt, ist es wichtig, nebst guten Zutaten, den Teig auch zu falten, resp. zu wirken, damit das Klebergerüst aktiviert und die Hefeaktivität gesteigert wird (das ist jetzt mal die Kurzversion 🙂  Zudem dient es dazu, dass das Backwerk eine krossere und schönere Kruste bekommt.

Es gibt verschiedene Arten zu falten und zu wirken, jenachdem ob der Teig weich, mittelfest oder fest ist. Hierzu sind im www einige Videos hochgeladen, die euch zeigen wie es geht. Damit ihr einfach mal einen Eindruck bekommt, hilft euch das folgende youtube-Video sicherlich weiter. Für alles andere ist euch dann google ein guter Ratgeber.

Hier gehts lang

weitere Videos:

Brotteig falten ohne Mehl

Brotteig falten auf bemehlter Arbeitsfläche

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht glauben muss :-) Ich wünsche euch gute Unterhaltung.