Brotteig mit der KitchenAid

Brotteig kneten mit der KitchenAid Artisan

Brotteig mit der KitchenAid

Ich glaube keine Arbeit, die mit der KitchenAid Artisan ausgeführt werden kann gibt soviel zu reden, wie das Teig kneten.

Es tauchen auch immer wieder die selben Fragen zum Umgang und der Handhabung in diesem Bereich auf. Da ich nun doch schon „ein paar Tage“ mit ihr arbeite 😉 zeige ich euch anhand des Videos in diesem Beitrag, wie sich die Maschine verhält, wenn das Verhältnis von trockenen und flüssigen Zutaten stimmt und die Maschine richtig bedient wird.

Grundsätzlich sagt man, wenn der Brotteig eine Kugel um den Knethaken bildet ist er fertig. Das ist auch bei vielen Teigen richtig. Aber eben – keine Regel ohne Ausnahme –  gelle  Brotteig mit der KitchenAid

Gewisse Teige brauchen mehr Flüssigkeit als andere. Vor allem, wenn mit dem vollen Korn gebacken wird, benötigt der Teig ordentlich Feuchtigkeit, damit das Ergebnis nicht zu trocken wird und so schmeckt, wie es soll. Je höher der Kornanteil, je mehr Flüssigkeit gehört in den Teig.

Mein Teig hier bildet eindeutig keine Kugel am Haken und soll es auch nicht. Dass  die eher flüssige Konsistenz ihre Richtigkeit hat, werdet ihr am fertigen Ergebnis feststellen können.

Hier entsteht gerade ein grobes Dinkelmehl-Brot.  D.h. man sieht im Mehl noch Getreidestücke.

Für alle, die sich fragen, was ich da für einen eigenartigen Knethaken verwende, das ist der TschimmHook®

Teig kneten mit der KitchenAid Küchenmaschine Artisan

Alle Geräusche, inkl. des Klackerns, die ihr im Video hört, sind normale Arbeitsgeräusche der Maschine 😉 Wie ihr gleich sehen werdet, schlägt sie auch nicht mit dem Kopf; das tut sie deshalb nicht, weil der Teig genügend Flüssigkeit enthält.

Und immer daran denken: Vermengen von Zutaten auf Stufe 1 und nicht höher kneten als Stufe 2  😉 

Nachfolgend noch das Rezept und  ein paar Bilder zum „Werdegang“ des heutigen Brotes.

500 gr Dinkelmehl grob
500 ml Wasser
1 Beutel flüssige Hefe
2 EL Natursauerteigpulver
2 EL Backmalz
1 EL Salz

Leave A Reply

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht glauben muss :-) Ich wünsche euch gute Unterhaltung.