Wie gelingt mein Pizzateig

Wie gelingt mein Pizzateig

Bei der Herstellung von Pizzateigen gibt es vermutlich ebenso eine grosse Auswahl bei beim fertigen Produkt. Jeder hat seinen Favoriten, mit dem er gut arbeiten kann und der ihm schmeckt. So soll das auch sein. Wäre ja langweilig, wenn allen das gleiche schmecken würde 🙂
Bei der Wahl des Mehls ist man ebenso frei wie bei der Herstellung. Ich nehme meistens ein ganz normales Weizenmehl dazu.

Bei der Zugabe von Salz bin ich vorsichtige, weil der Belag und in meinem Falle die Tomatensauce schon pikant sind. Zuwürzen kann man immer noch.

 

Pizzateig

Zutaten

  • 250 gr Mehl
  • 1/2 TL Trockenhefe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 125 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

  • Hefe im laufwarmen Wasser auflösen
  • Die Flüssigkeit in die Schüssel der Küchenmaschine geben
  • Mehl und Salz mischen und nach und nach in die Flüsssigkeit geben.
  • Während des Knetens das Olivenöl einlaufen lassen.
  • Kneten bis sich der Teig um den Knethaken wickelt (bei der KitchenAid)
  • Teig eine Stunde zugedeckt ruhen lassen, dann ist er zur Weiterverarbeitung bereit.
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.kuechenstories.ch/nuetzliche-videos-und-anleitungen/wie-gelingt-mein-pizzateig/

Wenn der Teig schön weich ist und ihr beim Kneten spürt, dass er Luftbläschen entwickelt, ist alles gut gelaufen. Dann in zwei Teile schneiden und jedes zu einem runden Teig formen.
Ich brauche fast nie das Nudelholz dazu sondern mache es mit den Handballen, das geht prima. Sonst einfach rund auswallen, mit Tomatensauce bestreichen und nach Herzenslust belegen.
Im auf 200° vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten ausbacken. Je nach Belag und Ofen müsst ihr die Zeit anpassen.

E alora buon appettito!

Wie gelingt mein Pizzateig

Leider kann ich euch den Duft nicht mitpräsentieren….

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht glauben muss :-) Ich wünsche euch gute Unterhaltung.