
One Pot Pasta aus dem Cuisine Companion
23. Februar 2018
Französisches Baguette
25. Februar 2018Damit mein Lieblingsmensch wenigstens einen kleinen Aufsteller bekommt, nachdem er mit einer wirklich bösen Erkältung die Couch hüten muss, backe ich gerade einen Schokoquarkkuchen mit süssen Herzkirschen für ihn.
Der Kuchen ist sehr schnell gemacht. Die Zutaten finden sich bei mir praktisch immer im Vorrats-, resp. Kühlschrank.
Wer es weniger süss möchte, lässt einfach den Kokosblütenzucker weg, oder reduziert die Menge.
Der Kuchen ist schön saftig und nicht zu mächtig. Geht nicht auf direktem Weg auf die Hüften 😉
Schokoquarkkuchen mit Herzkirschen

Kategorie
Süsses
Zutaten
- 1 Rolle runder Blätterteig
- 500 gr Magerquark
- 1 Becher Joghurt (180 gr natur oder mit Geschmack)
- 4 EL Halbrahm
- 4 EL Kokosblütenzucker
- 1 Beutel Schokoladenpuddingpulver (ohne kochen)
- 1 kleine Dose Herzkirschen (abgetropft)
- 2 Beutel Vanillezucker
- Puderzucker zum Bestäuben
Anleitung
- Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen
- Quark, Joghurt, Rahm und Schokopuddingpulver in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Flachrührer gut zusammen vermischen
- Den Blätterteig mit dem Backpapier in eine Tarteform legen und den Boden mit dem Vanillezucker ausstreuen. Mit einer Gabel einstechen.
- Die Quarkmasse auf dem Teig verteilen und mit den Herzkirschen garnieren.
- Für ca. 30 Minuten backen.
- In der Form auskühlen lassen und vor dem Verzehr ein paar Stunden kühl stellen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben
© 2026 Copyright by www.kuechenstories.ch
*** Dieser Beitrag enthält Markennennungen. Die genannten Produkte wurden selbst gekauft und sind nicht gesponsert. ***






