KitchenAid Küchenmaschine Artisan – Richtige Rührhöhe einstellen

KitchenAid Küchenmaschine Artisan - Richtige Rührhöhe einstellen

Damit die Küchenmaschine Artisan richtig arbeiten kann, ist es wichtig, dass Schneebesen, Flachrührer und Knethaken den optimalen Abstand zum Schüsselboden haben. Die Rührwerkzeuge dürfen den Schüsselboden nicht berühren, sondern nur bis minimal davor reichen. Sollte dies nicht so sein, kann man es leicht selbst einstellen, indem man den Motorkopf anhebt und die Schraube, die dann zu sehen ist entsprechend dreht.

KitchenAid Küchenmaschine Artisan - Richtige Rührhöhe einstellen

Mit dieser Schraube könnt ihr die Rührhöhe verstellen

 

drehen nach links bewirkt, dass sich das Werkzeug hebt
drehen nach rechts bewirkt, dass sich das Werkzeug senkt

Es braucht Fingerspitzengefühl, denn man darf nur minimal an der Schraube drehen, sonst „überdreht“ man und es kann passieren, dass dann die Verrigelung des Motorkopfes nicht mehr funktioniert. Sollte dieser Fall eintreffen, die Schraube einfach wieder zurückdrehen, bis sich der Motorkopf nicht mehr ohne Arretierung hoch heben lässt.

Nicht alle Maschinen müssen eingestellt werden, manche sind schon vom Werk her richtig vorbereitet.

Um zu prüfen, ob das Werkzeug richtig in der Höhe ist, kann man wie folgt vorgehen.
Man gibt ein Cent-Stück in die Schüssel, montiert den Flachrüher und lässt die Maschine auf der Stufe 1 laufen. Wenn der Flachrührer das Cent-Stück nur alle paar Umdreheungen ein bisschen „schubst“ (so 1 bis 2 mm) ist alles gut.

Müsst ihr die Maschine einstellen, zeigt euch das folgende Video wie es geht. Es ist in Englisch, aber die Anleitung ist auch ohne Sprachkenntnisse gut verständlich. die Einstellung für die Artisan Küchenmaschine und für die Classic sind identisch

Video: Wie stelle ich die Rührhöhe richtig ein?

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht glauben muss :-) Ich wünsche euch gute Unterhaltung.