Blender Artisan

Blender Artisan

Mein zweites KitchenAid Gerät nach meiner Pink Lady ist der Blender aus der Artisan-Linie. Er ergänzt die Küchenmaschine für mich in perfekter Art und Weise in den Bereichen mixen, Eis crushen, pürieren, herstellen von Cocktails, Dipps, Pesto und leichten Teigen etc.

Ausgewählt werden kann aus den Geschwindigkeitsstufen, Rühren, Hacken, Blenden, Pürieren und Verflüssigen. Ausserdem gibt es noch eine Pulse- sowie die Ice-crush-Funktion (von links oben nach rechts unten auf dem Bild)

Blender Artisan

Geliefert wird der  Blender Artisan mit einem 1.5 Liter Glasbehälter mit einem durchsichtigen Zutatenbehälter als Deckel (60 ml) und einem 0.75 Liter kulinarischen Küchenmixbehälter, wie KitchenAid ihn nennt, ebenfalls mit einem Zutatenbehälter.

Der kleine Behälter eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Mayonnaise (das Öl kann mittels kleinem Loch im Deckel langsam in den Behälter fliessen),  Erdnussbutter und Suppe (bis zu 750 gr Gemüse und Kräuter) aber auch Salatdressings und verschiedene Dipps gelingen darin super.

Der Glasbehälter ist sehr stabil und easy zu reinigen, da er nicht fix mit dem Messerblock verbunden ist und man somit alle Teile gut auseinander nehmen kann. Grundsätzlich müsste man ihn für die Reinigung nicht einmal vom Messer lösen, sondern gibt einfach Spülmittel und entsprechend warmes Wasser in den Behälter und lässt ihn für fünf bis zehn Sekunden auf der Stufe 1 Rühren laufen.
Ich persönlich nehme immer alles auseinander und reinige es gründlich von Hand in heisser Spülmittellauge, so bin ich sicher, dass sich keine Rückstände mehr im Behälter oder unter dem Dichtungsring befinden.
Der Glasbehälter und der kleine kulinarische Küchenmixbehälter können in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden.

Werden heisse Speisen püriert, wie z.B. für Suppen, ist darauf zu achten, dass erstens der Behälter nicht randvoll gemacht und zweitens der kleine, durchsichtige Plastikdeckel (Zutatenbehälter) entfernt wird. Um sicher zu gehen, dass nichts herausspritzt, lege ich jeweils ein Küchentuch über den Behälter. Gemixt wird natürlich auch nicht „volle Power“ sondern sachte nur auf der ersten Stufe (Rühren). Schliesslich möchte man die Zutaten im Behälter lassen und nicht die ganze Küche neu streichen 🙂
Ratsam ist es zudem bei allen anderen Arbeiten immer mit der kleinsten Stufe zu beginnen (ausser beim Ice-crushen) und dann je nach Bedarf und gewünschtem Resultat zu steigern. So erreicht man die besten Ergebnisse.

Zusätzlich zu den beiden bereits erwähnten Behältern gibt es noch einen 1.75 Liter-Behälter aus Polycarbonat, der fix mit dem Messer verbunden ist und für entsprechend grosse Mengen bestens geeignet ist. Dieser Behälter ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten, sondern muss separat gekauft werden.

Als erste Tat in seinem neuen Zuhause musste mein Blender zuerst einen Smoothie herstellen. Und was soll ich sagen – ein Traum 🙂 So luftig und cremig hatte ich mir das Ergebnis nicht vorgestellt.

Blender Artisan

ein luftiger Mango-Orangen-Smoothie

Mango-Orangen-Smoothie

Zutaten

  • 1 Mango
  • 4 Orangen
  • Eiswürfel

Zubereitung

  • Mango schälen und in Stücke schneiden
  • Orangen entsaften
  • Zuerst die Eiswürfel in den Blender geben und mittels "ice crush-Taste" klein hacken.
  • Dann die Mangostücke und den Orangensaft dazugeben und mittels "Cocktail-Taste" mixen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • In Gläser füllen und nach Wunsch dekorieren.
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.kuechenstories.ch/kitchenaid-geraete/blender-artisan/

Seit der Blender in meine Küche eingezogen ist, hat er schon einige feine Leckereien produziert, wie Bärlauchpesto, Sommercocktails, Waffelteige, Salatdressings und und und. Bisher hat er alle Aufgaben mit Bravour gemeistert. Zugegeben, er ist nicht gerade preisgünstig, aber wie ich finde, jeden Franken wert. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Technische Angaben zum Gerät:

Leistung in Watt: 550 W
Spannung: 220-240 V
Geschwindigkeitsstufen: 4000 bis 11500
Fassungsvermögen des Glasbehälters: 1,5 L
Fassungsvermögen des Küchenmixbehälters: 0,75 L
Abmessungen Produkt H × B × T: 37,5 × 21,6 × 23,2 cm
Nettogewicht: 5,9 kg
Nettogewicht des Küchenmixbehälters: 460 g

Rezepte zu diesem Gerät findet ihr auf der Startseite, wenn ihr auf das entsprechende Schlagwort klickt.

Diese Beurteilung des KitchenAid Blenders aus der Artisan-Reihe entspricht meiner ganz persönlichen Meinung und wird von niemandem gesponsert oder in einer anderen Art beeinflusst.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, lasst einfach euren Kommentar hier, oder schreibt mich über das Kontaktformular an.

 

2 comments on “Blender Artisan”

Leave A Reply

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht glauben muss :-) Ich wünsche euch gute Unterhaltung.