zum Rezept springen

*Unbezahlte Werbung*

Soup Maker von Moulinex

Wie ihr ja mittlerweile gemerkt habt, stehen einige Küchenhelfer in meiner Küche 🙂 Alle haben ihre eigenen Vorzüge und werden für spezielle Zubereitungsarten verwendet.

Eines meiner liebsten Geräte ist der Soup Maker von Moulinex. Er verfügt über 2 vorprogrammierte Suppenprogramme, für feine Cremesuppen oder etwas gröber pürierte Suppen. Ich muss zugeben, damit macht es richtig Spass “zu spielen” und neue Rezepte zu kreieren. Meine einzige Arbeit ist, das Gemüse klein zu schneiden, Flüssigkeit hinzuzugeben und am Schluss das Ergebnis abzuschmecken. Alles andere erledigt er völlig selbstständig.

Programme

P1: Fein pürierte Zubereitungen
P2: Grob pürierte Zubereitungen, z. B. mit Stückchen
P3: Dampfgaren mit dem Korbeinsatz
P4: Autoclean zur Vorreinigung des Behälters
Programm mit selbst wählbarer Kochdauer und -temperatur

Wird Programm P1 oder P2 ausgewählt dauert es entweder 25 oder 35 Minuten bis die Suppe fertig ist. Nach dem Pürieren schaltet sich der Soup Maker automatisch in die Warmhaltefunktion, d.h., er hält die Suppe 40 Minuten lang auf 80° warm.

Vielfältig einsetzbar

Sein Name täuscht ein wenig über seine wirklichen Fähigkeiten hinweg. Er kann nämlich viel mehr als nur Suppen machen. Dadurch, dass er über ein Messer verfügt kann man mit ihm auch Shakes, Kompott, Dipps, Saucen aller Art und noch vieles mehr herstellen.  Auch zum Dampfgaren kleinerer Mengen (P3) mit dem speziellen Korbeinsatz und zum Eis crushen ist er bestens geeignet. Manuell kann man ihn bis 60 Minuten und 100° einstellen.

Mit dem Einzug des Soup Makers habe ich zum Beispiel begonnen Senf selbst herzustellen. Auch gibt es seitdem nur noch selbstgemachte Tomatensauce. Etwas Gekauftes kommt mir nicht mehr auf die Pizza oder in die Bolognese 🙂 es ist so schnell gemacht und schmeckt um Längen besser als Gekauftes . Mit dem Soup Maker kann sich mein kreatives Hirn richtig austoben und wie bei allem Selbstgemachten – ich weiss, was wirklich in meinem Essen ist.

Mein Lieblingsrezept schreibe ich euch gleich hier rein 🙂 übrigens mit dem Programm P2 hergestellt.

Einsatzmöglichkeiten

Suppen aller Art
Saucen aller Art
Senfkreationen
Kompott
Dampfgaren kleiner Mengen
Getränkezubereitung
etc.

Technische Angaben

1100 Watt
Behälterkapazität 1.8 Liter

Mein Fazit

Der Soup Maker  ist ein sehr gutes, multifunktionales Gerät, welches einfach in der Handhabung ist und durch sein Messer und seine starke Leistung auch als Standmixer genutzt werden kann.  Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Diese Beurteilung des Soup Makers entspricht meiner ganz persönlichen Meinung und wird von niemandem gesponsert oder in einer anderen Art beeinflusst.

Rezepte zu diesem Gerät findet ihr auf der Startseite, wenn ihr auf das entsprechende Schlagwort klickt.

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert