Spargel-Erdbeersalat

Manchmal muss man über den eigenen Schatten springen. Ich gebe zu, dass ich kein grosser Freund von Früchten im Essen bin. Auch nicht im Salat. Bis heute bin ich auch der Kombination von Erdbeeren in Verbindung mit Balsamicoessig und Pfeffer erfolgreich ausgewichen. Ok, ich hätte auch heute bequem ausweichen können, da ich ja selbst das Essen bei uns zubereite 😉

Aber irgendwie hat heute die Stimmung und die Einstellung gepasst. Grüner Spargel und Erdbeeren waren auch im Hause, also habe ich mich frisch ans Werk gemacht. Gekostet wurde dann gaaaaaanz vorsichtig. Könnte ja sein, dass es üüüüüüberhaupt nicht schmeckt. Aber ich muss ehrlich gestehen, es hat wirklich sehr gut geschmeckt. Die Kombination von süssen Erdbeeren, dem ebenfalls süssen Balsamico mit den Spargeln, dem Pfeffer und dem Ruccola hat ausgezeichnet harmoniert. Die leichte Bitterkeit des Ruccola hat prima dazu gepasst. Und auch am Puderzucker im Salatdressing habe ich mich nicht gestört 😉

Was lernen wir daraus? Ein Sprung über den eigenen Schatten kann manchmal ganz tolle Geschmackserlebnisse auftun 😉

Spargel-Erdbeersalat

Spargel-Erdbeersalat
Rezept Bewerten

  • 8 gegarte grüne Spargeln (sie sollten noch leichten Biss haben)
  • 6 Erdbeeren
  • Ruccola
  • 4 EL Balsamico-Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • Pfeffer aus der Mühle
  • ca. 1 TL Puderzucker

  • Die Spargeln bissfest garen, sofort mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen
  • Den Ruccola waschen und wenn nötig, von zu langen Stielen befreien
  • Die Erdbeeren putzen und vom Strunk befreien, in Stücke schneiden
    Zubereitung Salatsauce
  • Den Balsamico-Essig mit dem Öl und dem Puderzucker gut vermischen. Mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken
  • Die ausgekühlten Spargeln in Stücke schneiden und zusammen mit den Erdbeeren und dem Ruccola auf einem Teller anrichten. Mit der Salatsauce beträufeln (eher sparsam sein!) und mit wenig Pfeffer aus der Mühle bestreuen.

Dieser Beitrag gefällt dir? Teile ihn mit deinen Freunden

Leave A Reply

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!