*Unbezahlte Werbung*

Neben den Pastawalzen bietet KitchenAid auch einen Röhrennudelvorsatz für die Herstellung von Pasta an. Dieser Zusatz ist ein bisschen kniffliger in der Handhabung als die Walzen. Wichtig ist auch hier, dass der Teig möglichst trocken ist.

Aber fangen wir ganz von vorne an. Der Röhrennudelvorsatz besteht aus den folgenden Zubehörteilen:

Da ist zunächst das Gehäuse mit dem Teigschneider. Am oberen Ende des Gehäuses wird der Aufbewahrungsbehälter, wo alle Matritzen drin Platz finden, aufgesteckt (alte Ausgabe!) Bei der neuen Variante kommen die Matrizen in einem Koffer daher.  Dann das Schraubgewinde (Schnecke) , der Ring zum Schliessen, ein Kombiwerkzeug, das auch zum Öffnen des Ringes sowie zum Entfernen der Schnecke dient (nicht damit festziehen!)

Und wie gesagt sechs Matrizen gehören dazu, die ihr unten abgebildet seht.

Für Spaghetti und Bucatini wird eine Pastalänge von ca. 24 cm angegeben, deshalb sollten sie mit einer möglichst hohen Stufe hergestellt werden, was ihr auch der beigelegten Bedienungsanleitung entnehmen könnt.

Wenn ihr den Pastateig hergestellt habt, bereitet ihr in am besten so vor, dass ihr ihn in walnussgrosse Stücke teilt.

Jetzt kanns los gehen:

Die gewählte Matritze wird aufgeschraubt und der Ring leicht festgezogen. Der Vorsatz  wird dann an der Nabe der Küchenmaschine befestigt. Die vom Hersteller empfohlene Geschwindigkeit für die Küchenmaschine ist zwischen 6 und 10 (je länger die Pasta umso höher die Stufe). Richtet euch hier nach der Empfehlung für die einzelnen Matritzen.

Wenn ihr Fussilli herstellen möchtet, empfiehlt es sich, den Teig vorher in den Kühlschrank zu geben, weil es sonst sein kann, dass sich der Teig nicht schön eindreht. Manche kühlen auch den Röhrennudelvorsatz im Kühlschrank für die Fussilliproduktion.

Jetzt kommt das erste Teigstück in den Vorsatz. Nicht zuviele Stücke auf einmal reingeben und auf keinen Fall zu stark stopfen. Wenn ihr zuviel Druck ausübt, kann die Antriebswelle Schaden nehmen. Der Teig braucht einen Moment, bis er sich um die Schnecke gewickelt hat. Wenn ihr das erste Stück nicht mehr seht, könnt ihr das zweite nachgeben und so weiter. Zwischendurch müsst ihr natürlich mit dem  Schneider am Schwenkarm die Pasta in der gewünschten Länge schneiden 🙂

Wenn ihr den ganzen Teig verarbeitet habt, löst ihr den Vorsatz wieder von der Maschine. Könnt ihr den Pastaring nicht selbst lösen, kann euch das Kombiwerkzeug, wie es gemäss Handbuch genannt wird, dabei helfen. Mit dem Haken könnt ihr die Schnecke aus dem Gehäuse ziehen. Wenn der Teig die richtige Konsistenz hatte und ihr alles richtig gemacht habt, dann dürfte kaum noch Teig an der Schnecke sein 😉

Dann kommen wir zur Reinigung. Tja, was soll ich sagen. Einige fluchen, weil sie die Matritzen nicht vom Metallteil lösen können, aber ich kann euch beruhigen. Es geht 🙂 Sorry, wenn ich jetzt nicht alle 6 Matritzen zeige, aber ich denke, eine reicht als “Beweis” 😉

Matritze gelöst

Mit einem Zahnstocher und/oder einer weichen Bürste lassen sich angetrocknete Teigreste leicht lösen. Wenn die Matrizen nach der Reinigung nicht mehr so fest zusammenhalten ist das nicht schlimm, sobald ihr sie das nächste Mal in den Vorsatz einsetzt und mit dem Ring festdreht, hält das prima.
Weder der Vorsatz noch die Matrizen gehören in die Geschirrspülmaschine.

Ich finde, dass der Röhrennudelvorsatz eine gute Sache ist. Er bringt Abwechslung in den Pasta-Alltag und ist einfach in der Handhabung. Wie mit allem im Leben, braucht es auch hier ein bisschen Übung, bis man ihn vollends im Griff hat. Das Allerwichtigste ist aber ein guter und stimmiger Teig, ohne den kann das Resulatat nicht gelingen. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und sich mit dem Zubehör vertraut zu machen. Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber und führt nur zu (unnötigem) Frust.

Auch bei der Vorstellung des Röhrennudelvorsatzes gilt: Diese Beurteilung entspricht meiner ganz persönlichen Meinung und wird von niemandem gesponsert oder in einer anderen Art beeinflusst.

In diesem Sinne wünsche ich euch gutes Gelingen! Falls ihr noch Fragen habt, helfe ich gerne weiter, wenn ich kann.

Tipps zur Pastaherstellung mit dem Röhrennudelvorsatz findet ihr hier

5 Comments

  1. Norma Münne-Oepen sagt:

    Hilfe ! Ich habe am 30.12.22 meinen Röhrennudelvorsatz bekommen, leider ein großes Problem. 5 Matritzen lassen sich mit dem Ring nicht festschrauben. Spaghettimatritze ohne Probleme, Was kann ich tun? Für einen Tipp bin ich dankbar. LG und ein wunderbares neues Jahr Norma

    • Rahel sagt:

      Hallo Norma

      Hm…. das ist so mittels Ferndiagnose nicht ganz einfach. Da es nur einen Röhrennudelvorsatz gibt, müssten theoretisch auch alle Matrizen passen.
      Du hast schon die Originalen verwendet? Es gibt ja auch Matrizen, die von einigen verwendet werden, aber nicht Originalteile sind. Dafür braucht es meines Wissens einen Adapter.
      Aber ansonsten bin ich gerade zusammen mit dir etwas ratlos.

      Sorry, wenn ich dir hier keine grosse Hilfe sein konnte ‍♀️

      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes und gesundes 2023!

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  2. Andreas sagt:

    Hey,
    Danke für deinen wundervollen Blog. Hilft mir als kitchen aid Neuling arg weiter! 🙂
    Magst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben wie man die Matrizen auseinanderbekommt?
    Die meisten meiner Fingernägel sind schon abgebrochen.

    • Rahel sagt:

      Guten Abend Andreas

      Vielen Dank für dein Kompliment. Es freut mich natürlich sehr, wenn dir mein Blog gefällt und hilfreich ist 🙂

      Die Matritzen bekommst du am besten auseinander, wenn du mit einem Zahnstocher vorsichtig zu Gange gehst. Vorsichtig in die Schlitze stecken und leicht bewegen, dann lassen sie sich lösen 🙂

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

      • Andreas sagt:

        Ha! Hat geklappt, zwar vorsichtig mit einem Messer, aber ja, sie gehen auseinander und zwar viel leichter als man zunächst denken mag!

        Vielen lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert