Weisse Schokolade mit Ingwer

Mir war nach experimentieren. Deshalb habe ich heute etwas umgesetzt, das ich schon lange einmal ausprobieren wollte – Schokolade selber „machen“ resp. aromatisieren.

Das Schmelzen von Schokolade ist ja eine der Kernkompetenzen der beheizten Rührschüssel von KitchenAid, die das natürlich auch mit Leichtigkeit erledigt hat. Als Geschmacksträger habe ich mich dieses Mal für Ingwer entschieden. Und ausserdem habe ich mich für weisse Schokolade entschieden.

Zugegeben, KitchenAid hat ja wirklich prima Geräte, aber mit den Gebrauchsanweisungen haben sie es nicht so. Die Beschreibung des Schokoladenmodus geht ja grad noch so, wenn Frau dann aber mitten im Schmelzen der Schokolade liest, dass der manuelle Modus gefragt ist, macht sie am besten das, was sie immer tut, wenn sie etwas nervt. Sie hört auf ihr Gefühl und macht es so, wie es am logischsten ist. Nachdem ich dies in die Tat umgesetzt hatte, klappte es auch mit der Schokolade 🙂

Ich finde, die Bilder sprechen für sich, da muss ich keine grossen Untertitel mehr anbringen 🙂

Weisse Schokolade mit Ingwer

Rezept Bewerten

  • 3 Tafeln qualitativ hochwertige weisse Schokolade
  • kandierter, gezuckerter Ingwer (ca. 10 Stück)

  • Die beheizte Rührschüssel in die Küchenmaschine einspannen und den Flachrührer anbringen.
  • 3/4 der Schokolade in die beheizte Rührschüssel geben und mit dem Schokoladenmodus schmelzen. Immer mal wieder rühren auf Stufe 1
  • Wenn sie die Temperatur von 40° erreicht hat, die restliche Schokolade dazu geben und alles manuell auf 47° erhitzen (empfohlene Temperatur für weisse Schokolade), Wenn alles geschmolzen ist, die Schokolade auf ein Backpapier streichen (nicht zu dünn) und mit den inzwischen klein gehackten Ingwerstücken bestreuen.
  • Die Schokolade leicht hart werden lassen und dann im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.
  • In grobe Stücke brechen und kühl lagern.

Dieser Beitrag gefällt dir? Teile ihn mit deinen Freunden

Leave A Reply

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!