Marzipan selber machen – zuckerfrei

***Dieser Beitrag kann Produktnennungen (Werbung) beinhalten. ***

Gleich vorweg: Ja, das geht 😃
Ganz easy und blitzschnell. Versprochen!
Wenn euch mal der Süssigkeiten-Jeeper überrascht könnt ihr euch ganz schnell eine leckere Schlemmerei zubereiten.
Vorausgesetzt ihr habt die richtigen Zutaten zu Hause 😜
Gerade jetzt in der Herbstzeit haben Datteln wieder ihren Einsatz in vielen Haushalten und Küchen. So auch in meiner. Ich liebe diese klebrigen kleinen Dinger. Und heute habe ich sie noch veredelt und zwar wie gesagt mit selbstgemachter Marzipan.

Alles was ihr dafür braucht ist folgendes:

Zutaten

80 gr weisse (geschälte) Mandeln
25 gr Pistazienkerne
80 gr Hello Sweety (oder einen anderen Zuckerersatz)
1 cl Rosenwasser
etwas Waser

Zubereitung

Die Mandeln mit den Pistazienkernen in einem leistungsstarken Mixer stark zerkleinern.
Den Zuckerersatz dazugeben und alles zu einem Mus verarbeiten.
Das Rosenwasser dazugeben.
Wenn die Masse noch zu trocken ist, mit ganz wenig Wasser verdünnen. Waser nur nach und nach dazugeben.
Es soll eine leicht klebrige Konsistenz entstehen.

Die Masse für ein paar Stunden in den Kühlschrank geben, damit sie schön durchziehen kann.

Gefüllte Mandeln

8 Mediol-Datteln seitlich aufschneiden und den Kern entfernen.
Stücke von der Marzipan abnehmen und in die Öffnung geben.
Die Datteln wieder zusammendrücken.

Fertig ist ein sündhaft leckerer Snack. Sündhaft ist er aber eigentlich gar nicht, weil zuckerfrei. Okey, die Datteln enthalten natürlich auch Zucker, aber einen anderen 😉

Die angegebene Menge reicht natürlich für viel mehr als nur die erwähnten 8 Datteln 😉 – also seid kreativ und überrascht euch selbst mit leckeren Marzipan-Ideen.

Ihr seht also, es lohnt sich auf jeden Fall immer ein paar entsprechende Zutaten im Kuchikäschtli zu haben 😁, damit ihr eure zuckerfreie Marzipan in Windeseile zur Verfügung habt.

Selbstverständlich könnt ihr auch auf die Pistazienkerne verzichten und nur ein herzkömmliches, weisses Marzipan herstellen, dann erhöht ihr einfach die Menge Mandeln um die entsprechende Grammzahl.

Und so sehen die kleinen Verführer aus 🙂

Marzipan selber machen - zuckerfrei
Gefüllte Datteln

Übrigens gibt es auf dem Block noch mehr leckere Rezepte mit Datteln. Zum Beispiel dieses hier. Ein guter Tipp, wenn ihr schon immer mal eure eigene Schokolade herstellen wolltet.

Mit diesem Rezept verabschiede ich mich für heute aus der Küchenstories-Küche und sage tschüss bis demnächst.

Dieser Beitrag gefällt dir? Teile ihn mit deinen Freunden

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.