Modellübersicht KitchenAid Küchenmaschine

 

Modellübersicht KitchenAid Küchenmaschine

Modellübersicht KitchenAid Küchenmaschine

Immer wieder taucht die Frage nach den verschiedenen Küchenmaschinen-Modellen auf, die KitchenAid auf den Markt bringt. Und worin sie sich denn unterscheiden. Gerade jetzt, wo die 150er Artisan durch die beiden 125er und 175er abgelöst wurde ist die Verwirrung oftmals gross.

Deshalb habe ich nachfolgend einige Hauptmerkmale in einer Tabelle zusammengestellt, damit ihr die gravierendsten Unterschiede sehen könnt. Bei den beiden erwähnten Modellen 125 und 175 ist jeweils eine andere Grundausstattung dabei. Diese könnt ihr im Internet bei den entsprechenden Händlern ersehen, die Ausstattung habe ich nicht in der Liste aufgeführt.
Die beiden grössten Unterschiede der 125 und 175 sind die Farben und die Grundausstattung. Sonst sind die Maschinen identisch.

Eine weitere immer wiederkehrende Frage ist, wie sich die Seriennummer zusammensetzt. Ich habe euch dies anhand meiner Maschine unten aufgeführt.
Die Seriennummer meiner Pink Lady lautet: 5 KSM 150 PS E P
Die „Übersetzung“ dazu:
5 (KitchenAid-Stand-Mixer) 150 = Modell / PS (firmeninterne Bezeichnung) E = steht für die europäische Version / P = Pink (rosa wurde bei KitchenAid als pink geführt) Der letzte Buchstabe der Seriennummer (manchmal auch die letzten zwei, z.B. ER = Empire red) bezeichnen die Farbe der Maschine.

Hier nun also die Übersicht über die Modelle, die zur Zeit (August 2017) im Handel erhältlich sind. Die Angaben müssen nicht zwingend für alle Länder dieselbe Gültigkeit haben. Vor allem die Farben variieren. Die Händler eures Vertrauens können euch hier aber in jedem Fall  weiterhelfen, oder bei uns in der Schweiz auch die Firma Novissa, die der Generalimporteur von KitchenAid ist.

Das neuste Kind aus dem Hause KitchenAid ist die „Mini“

Modelle mit kippbarem Motorkopf:

KitchenAid Modell: Artisan Mini Classic Artisan Artisan
Fassungsvermögen 3.3 Liter 4.3 Liter 4.8 Liter 4.8 Liter
         
Wattanzahl 250 275 300 300
         
Bezeichnung 5KSM3311X 5KSM45SS 5KSM125 5KSM175
         
Garantie (Jahre) 5 2 5 5
         
Farben Matt Schwarz weiss Kontursilber Himbeereis
  Honeydew   Onyxschwarz Seiden Pink
  Guave   Crème Orange
  Matt Grau   Empire Rot Heidelbeere
  Dämmerblau     Weiss
  Hot Sauce     Fuchsia
        Kristallblau
        Kupfer
        Chrom
        Medallion Silber
        Pastellgelb
        Frosted Pearl
        Apfelgrün
        Eisblau
        Holunderbeere
        Liebesapfelrot
        Macadamia
        Gusseisen Schwarz
        Baiser
        Gelée Royale
        Espresso
        Gebürstetes Metall
        Pflaume
        Pistazie

Modelle mit Schüsselheber

KitchenAid Modell: Artisan Heavy Duty Professional
Fassungsvermögen 6.9 Liter 6.9 Liter 6.9 Liter
   Schüsselheber  Schüsselheber   Schüsselheber 
Wattanzahl 500 500 325
       
Bezeichnung 5KSM7580X 5KSM7591X 5KSM7990X
       
Garantie (Jahre) 5 2 2
       
Farben Schwarz Silber Metallic Silber Metallic
  Frosted pearl Weiss Weiss
  Crème Empire Rot Empire Rot
  Empire Rot    
  Medaillon Silber    
  Liebesapfelrot    

Ich hoffe, dass euch die Auflistung ein wenig Durchblick verschafft. Trotzdem ist sie ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Die Maschinen haben unterschiedliche Volumen und auch verschiedene Höchstmengen an Mehl, die damit verarbeitet werden dürfen. Auch diese Höchstmengen sind bei den meisten Händlern auf den Internetseiten ersichtlich. Wieviel z.B. mit der 150er also meiner Pink Lady verarbeitet werden darf, könnt ihr hier nachlesen.

Und noch etwas liegt mir am Herzen euch auf den Weg mitzugeben. Vor allem denjenigen, die sich mit dem Gedanken tragen eine KitchenAid zu kaufen. Glaubt nicht alles, was ihr im www über die Maschine lest. Die grössten Märchen im Zusammenhang mit dieser tollen Maschine habe ich in einem Märchenbuch festgehalten, das laufend ergänzt wird.

Solltet ihr sonst Fragen im Zusammenhang mit der Maschine haben dürft ihr mir gerne eine Nachricht zukommen lassen. Ich helfe gerne weiter wenn ich kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die schon eine KitchenAid besitzen, weiterhin frohes Schaffen damit und allen anderen hoffe ich mit dieser Seite oder auch den anderen Beiträgen über die Küchenmaschine ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

Nachfolgend findet ihr noch weitere hilfreiche Tipps hier auf dem Blog.

Hier stelle ich euch meine Lady vor

Hier gibt es Tipps zum Umgang mit ihr

Hier ergreift meine Lady mal selbst das Wort  😎

Eure Rahel

 

Leave A Reply

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht glauben muss :-) Ich wünsche euch gute Unterhaltung.