Immer wieder taucht die Frage nach einer Modellübersicht der verschiedenen KitchenAid Küchenmaschinen auf, die auf dem Markt erhältlich sind und worin sie sich denn unterscheiden. Gerade jetzt, wo die 150er Artisan durch die beiden 125er und 175er abgelöst wurde ist die Verwirrung oftmals gross.

Deshalb habe ich nachfolgend einige Hauptmerkmale in einer Tabelle zusammengestellt, damit ihr die gravierendsten Unterschiede sehen könnt. Bei den beiden erwähnten Modellen 125 und 175 ist jeweils eine andere Grundausstattung dabei. Diese könnt ihr im Internet bei den entsprechenden Händlern ersehen, die Ausstattung habe ich nicht in der Liste aufgeführt.
Die beiden grössten Unterschiede der 125 und 175 sind die Farben und die Grundausstattung. Sonst sind die Maschinen identisch.

Eine weitere immer wiederkehrende Frage ist, wie sich die Seriennummer zusammensetzt. Ich habe euch dies anhand meiner Maschine unten aufgeführt.
Die Bezeichnung meiner Pink Lady lautet: 5 KSM 150 PS E P –

Die “Übersetzung” dazu:
5 (KitchenAid-Stand-Mixer) 150 = Modell / PS (firmeninterne Bezeichnung) E = steht für die europäische Version / P = Pink (rosa wurde bei KitchenAid als pink geführt) Der letzte Buchstabe der Seriennummer (manchmal auch die letzten zwei, z.B. ER = Empire red) bezeichnen die Farbe der Maschine.

Die Modelle der 150er Reihe (wie meine Pink Lady) sind bereits die Älteren und wurden von den 125er und 175er Modell abgelöst.

Hier nun also die Übersicht über die Modelle, die zur Zeit (August 2017) im Handel erhältlich sind. Die Angaben müssen nicht zwingend für alle Länder dieselbe Gültigkeit haben. Vor allem die Farben variieren. Die Händler eures Vertrauens können euch hier aber in jedem Fall  weiterhelfen, oder bei uns in der Schweiz auch die Firma Novissa, die der Generalimporteur von KitchenAid ist.

Das neuste Kind aus dem Hause KitchenAid ist die “Mini”

Modelle mit kippbarem Motorkopf:

KitchenAid Modell:Artisan MiniClassicArtisanArtisan
Fassungsvermögen3.3 Liter4.3 Liter4.8 Liter4.8 Liter
     
Wattanzahl250275300300
     
Bezeichnung5KSM3311X5KSM45SS5KSM1255KSM175
     
Garantie (Jahre)5255
     
FarbenMatt SchwarzweissKontursilberHimbeereis
 Honeydew OnyxschwarzSeiden Pink
 Guave CrèmeOrange
 Matt Grau Empire RotHeidelbeere
 Dämmerblau  Weiss
 Hot Sauce  Fuchsia
    Kristallblau
    Kupfer
    Chrom
    Medallion Silber
    Pastellgelb
    Frosted Pearl
    Apfelgrün
    Eisblau
    Holunderbeere
    Liebesapfelrot
    Macadamia
    Gusseisen Schwarz
    Baiser
    Gelée Royale
    Espresso
    Gebürstetes Metall
    Pflaume
    Pistazie

Modelle mit Schüsselheber

KitchenAid Modell:ArtisanHeavy DutyProfessional
Fassungsvermögen6.9 Liter6.9 Liter6.9 Liter
  Schüsselheber Schüsselheber  Schüsselheber 
Wattanzahl500500325
    
Bezeichnung5KSM7580X5KSM7591X5KSM7990X
    
Garantie (Jahre)522
    
FarbenSchwarzSilber MetallicSilber Metallic
 Frosted pearlWeissWeiss
 CrèmeEmpire RotEmpire Rot
 Empire Rot  
 Medaillon Silber  
 Liebesapfelrot  

Ich hoffe, dass euch die Übersicht und die Auflistung ein wenig Durchblick verschaffen. Trotzdem ist sie ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Die Maschinen haben unterschiedliche Volumen und auch verschiedene Höchstmengen an Mehl, die damit verarbeitet werden dürfen. Auch diese Höchstmengen sind bei den meisten Händlern auf den Internetseiten ersichtlich. Wieviel z.B. mit der 150er also meiner Pink Lady verarbeitet werden darf, könnt ihr hier nachlesen.

Und noch etwas liegt mir am Herzen euch auf den Weg mitzugeben. Vor allem denjenigen, die sich mit dem Gedanken tragen eine KitchenAid zu kaufen. Glaubt nicht alles, was ihr im www über die Maschine lest. Die grössten Märchen im Zusammenhang mit dieser tollen Maschine habe ich in einem Märchenbuch festgehalten, das laufend ergänzt wird.

Solltet ihr sonst Fragen im Zusammenhang mit der Maschine haben dürft ihr mir gerne eine Nachricht zukommen lassen. Ich helfe gerne weiter wenn ich kann.

Wer in der Schweiz wohnhaft ist, sollte sich die Seite des Generalimporteurs merken. Dort findet ihr immer aktuelle Angaben.

Wenn ihr gerne etwas näher über die Maschine an und für sich informiert werden möchtet, dann lest gerne die Artikel über meine drei Mädels. Nachstehend findet ihr die Links dazu.

Pink Lady

Classic

Jubiläumsausgabe Heritage

In diesem Sinne wünsche ich allen, die schon eine KitchenAid besitzen, weiterhin frohes Schaffen damit und allen anderen hoffe ich mit dieser Seite oder auch den anderen Beiträgen über die Küchenmaschine ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

22 Comments

  1. Dennis sagt:

    Hallo und vielen Dank für die vielen Informationen zum Thema Kitchen Aid. Durch deine Seite habe ich bereits viele wertvolle Informationen erhalten.

    Ich selbst bin Kitchen-Aid-Neuling und heute zu einer Maschine gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Das Gerät scheint gut zu funktionieren, jedoch “schwitzt” sie offenbar etwas Öl. Das sollte für mich aber kein Problem sein, da ich ein gutes Tutorial-Video gefunden habe.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da die Maschine (5KSM45) ohne Zubehör kam, bin ich mir nun unsicher, welches Zubehör zu meiner Maschine passt. Gibt es da eine Liste oder Hinweise, anhand derer ich das korrekte Zubehör erkennen kann? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    • Rahel sagt:

      Hallo Dennis

      Es freut mich sehr, wenn dir mein Blog hilfreich ist, dann habe ich es ja richtig gemacht 😉

      Zu deiner Frage: Bei deiner Maschine handelt es sich um eine KitchenAid Classic. Bei der kannst du was die Zubehörteile betrifft, dieselben verwenden wie für die KitchenAid-Artisan. Flachrührer, Knethaken und Schneebesen sind identisch mit der Artisan.

      Auch das Zubehör, welche vorne an der Nabe befestigt wird, ist dasselbe wie für die Artisan. Nur bei den Schüsseln gehen nicht alle, aber die meisten funktionieren auch hier. So kannst du z.B. Glas- und Keramikschüsseln auch für die Classic verwenden.

      Einen Unterschied zwischen der Classic und ihren grossen Schwestern ist, dass sie nicht ganz so viel Mehl vertragen, aber das hast du sicher auch schon auf meinem Blog gelesen 🙂

      Ich wünsche dir ganz viel Freude und gute Ergebnisse mit deiner wunderbaren Küchenperle und hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben. Falls du noch mehr Infos benötigst, lass es mich gerne wissen.

      Ganz liebe sommerliche Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

      • Dennis sagt:

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Maschinchen übers Wochenende durchchecken und mich dann an die Zubehörbeschaffung machen. Wenn Die Kitchen Aid wirklich nur wegen der Leckage des Schmierstoffes entsorgt wurde, ist heute mein Glückstag. 🙂

        Viele Grüße aus Norddeutschland

        Dennis

  2. Frank Beholz sagt:

    Hallo Rahel,
    erstmal ein Riesenkompliment für Deine Seite!
    Ich bin beim googeln darauf gekommen, weil meine KitchenAid (KSM90 Ultrapower), die ich von meiner Lieblingstante geerbt habe zur Zeit krank ist. Sie bleibt bei Stufe 1 oder 2 plötzlich stehen, geht man höher, läuft sie wieder, bleibt dann auch wieder stehen, geht man, während sie läuft wieder zurück, läuft sie manchmal (!) auch auf 1 wieder usw.usw.
    Ich war schon drauf und dran, sie zu entsorgen, aber Deine Seite ist so schön geschrieben (ich habe mich sehr über Deinen Schreibstil beim Märchenbuch amüsiert), dass ich es einfach nicht übers Herz bringe.
    Habe jetzt erst mal mit dem einfachsten angefangen (Kohlebürsten sauber gemacht, die neuen sind bestellt) und siehe da, es ist ein ganz kleines bisschen besser geworden. Vielleicht ist es ja dann mit neuen ganz erledigt.
    Hast Du vielleicht mit dem oben beschriebenen Fehler Erfahrung?
    Liebe Grüße aus der schönen Pfalz,
    Frank

    • Rahel sagt:

      Hallo Frank

      Vielen Dank für dein Kompliment. Es freut mich sehr, wenn dir meine Seite gefällt

      Erfahrung mit dem von dir beschriebenen Fehler habe ich nicht, könnte mir aber auch noch vorstellen, dass es mit dem Zahnrad etwas auf sich hat und dieses nicht mehr “ganz frisch” ist. Das kann dir der Service jedoch leicht raus finden. Deine Ultrapower wird dir sicher noch lange gute Dienste leisten, wenn du ihr evtl. mal eine Wellnesskur gönnst

      Ich hoffe für dich, dass du den Fehler rausfinden wirst und wünsche dir noch viele tolle Ergebnisse mit der KitchenAid deiner Lieblingstante!

      Liebe Grüsse aus der Schweiz in die Pfalz
      Rahel

      • Frank Beholz sagt:

        Hallo Rahel, erstmal vielen Dank für deine nette Antwort.
        Nachdem ich mich jetzt tagelang durch diverse Foren, YouTube-Kanäle und Facebook Gruppen gequält habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich am besten in den sauren Apfel beiße und sie zur Firma Lücke nach Rheda schicke. Nach dem Telefonat mit denen fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben . Mit dem sauren Apfel ist natürlich der finanzielle Aufwand gemeint, nicht die Qualität! Sie ist schon unterwegs. Übrigens: wie konnte ich nur erwägen, sie zu entsorgen?
        Und wieder liebe Grüße aus der Pfalz, Frank

  3. CS sagt:

    Ich würde gerne wissen zu welchem Modell (125, 175, 185) die 5KSM156ECA gehört. Finde leider nirgendwo Infos dazu !! 🙁

    • Rahel sagt:

      Hallo Claudia
      Ich weiss nicht genau was du mit deiner Frage meinst. Die Modellangabe steht für sich. Die Bezeichnung, die du angegeben hast gehört zu einer Artisan des Modelles 156.
      Hilft dir das weiter?

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

      • CS sagt:

        Wird wahrscheinlich die 150 sein. Und du/ Sie/ Ihr hattet geschrieben dass die 150 älter als die 125 ist? Dann lohnt es sich für mich nicht… MediaMarkt hatte die für 399 im Angebot deswegen habe ich gefragt 🙂

    • Frank Beholz sagt:

      Hallo CS,
      bei KitchenAid auf der Seite findet man sie nicht, aber der Media Markt hat zurzeit so eine im Angebot, übrigens zu einem super Preis 379 €. 300 Watt, 4,8 Liter Rührschüssel aus Glas. entspricht also außer der Glas Rührschüssel der 185er.
      ich würde vermuten, dass das eine Sonderausgabe für Media Markt ist.

  4. Rahel sagt:

    Guten Abend Janine

    Alles was du bei deiner KSM150 vorne an der Nabe befestigen kannst ist für alle Maschinen mit kippbarem Motorkopf kompatibel.
    Du musst nur bei den Werkzeugen (Schneebesen, Flachrührer und Knethaken) aufpassen, falls du mal Ersatz brauchst, dass du nicht die für die grossen mit Schüsselheber erwischst
    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude mit deiner Küchenperle.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rahel

  5. Janine sagt:

    Liebe Rahel

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Eine Frage – ist das Zubehör bei allen Kitchenaid-Modellen kompatibel? Ich habe eine ältere Maschine KSM150 und weiss nicht, ob die neuen Zubehörteile passen.

    Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

    Liebe Grüsse
    Janine

  6. Helga Dressel sagt:

    Hallo Rahel,
    Kann man anhand der Modell und Seriennummer, welche am Boden der Kitchen Aid artisan steht, das Baujahr der Maschine entschlüsseln?
    Viele liebe Grüße
    Helga

    • Rahel sagt:

      Guten Abend Helga

      Ob sich das ganz genaue Datum entschlüsseln lässt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
      Da kann dir das KitchenAid Service-Center sicher genauere Auskunft geben.

      Mit der Typenbezeichnung wie z.B. KSM150 kannst du die Herstellungsjahre etwas einschränken. Die KSM150 (meine Pink Lady) wird nicht mehr hergestellt, jetzt sind wir bei 175 und 185.
      Dann gibt es auch noch länderspezifische Bezeichnungen wie z.B. K200 für eine Schweizer Sonderedition.

      Du siehst, es ist nicht ganz einfach

      Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  7. Lucas de Aquino sagt:

    Ich glaube dieheavy duty version der maschine mitveber fasst nur4.8 liter!!

    • Rahel S. sagt:

      Guten Abend Lucas

      Besten Dank für deinen Hinweis. Aber die Heavy Duty Maschinen mit der Modellnummer 5KSM5791X und 5KSM7580 verfügen tatsächlich über eine 6.9 Liter Schüssel

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

  8. Meine kobaltblaue KitchenAid trägt die Modellbezeichnung 5KSM90 und den Zusatztitel “Ultra Power”.
    Kennst du dieses Modell?

    • Rahel S. sagt:

      Guten Abend Gerd

      Meines Wissens ist die Ultra Power das Vorgänger Modell der Artisan/Classic.
      Sie verfügt entweder über 275 oder 300 Watt. Den Unterschied spürst du allerdings im Gebrauch nicht. Es ist lediglich entscheidend bei der Verarbeitung von Mehl.

      Liebe Grüsse
      Rahel

  9. Marine Bonkat sagt:

    Hallo und moin.
    Interessanter post von dir.
    Ich kann leider die Tabellen nur 2 spaltig öffnen. (Daneben kommt doch sicher noch mehr)?
    Schickst du mir bitte die Tabellen noch einmal zu?
    Danke.

    • Rahel S. sagt:

      Guten Morgen Marine

      Sorry, dass ich den Kommentar erst heute freischalte, aber irgendwie bist du im Spam-Ordner gelandet. Es sind insgesamt 4 Spalten, die in einen Beitrag eingearbeitet sind. Deshalb kann ich die Tabelle nicht exportieren.
      Aber ich schicke dir eine “gebastelte” Übersicht per Mail

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Rahel

    • Margot sagt:

      Konnte auf meinem Handy auch nur 2 Spalten lesen. Hab dann das Handy quer genommen, da kann man alle 4 Spalten lesen. Hoffe, ich konnte helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert