Eier-Frischkäsefladen

Brot ist im Moment bei mir nicht oft auf dem Speiseplan zu finden. Trotzdem habe ich ab und an gerne eine “Unterlage” um Tomaten oder ein leckeres Stückchen Fleisch darauf zu betten.

Deshalb habe ich mir heute aus Eiern und Frischkäse leckere Fladen gebacken, die genau diesem Zwecke nachkommen. Die sind soooooo lecker, ich könnt mich da grad rein legen.

Das Eiweiss hat mir meine Lady in Black geschlagen und die restlichen Zutaten hat Misty Blue vermengt.

Eier-Frischkäsefladen
Prima Eischnee mit der KitchenAid

Eier-Frischkäsefladen

Eier-Frischkäsefladen
Rahel Sahler
Rezept Bewerten

  • 3 Eier
  • 100 gr Philadelphia Balance-Frischkäse
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

    Backofen auf 160° Ober- und Unterhitze vorheizen – Backblech mit Backpapier auslegen
  • Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen
  • Das Eigelb zusammen mit dem Käse, den Gewürzen und dem Backpulver gut verrühren
  • Den Eischnee vorsichtig darunter heben
  • Mit einer Schöpfkelle ca. 5 bis 6 Klekse darauf geben
  • Für ca. 15 bis 20 Minuten ausbacken
  • Auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Nach Lust und Laune belegen, oder gleich so vernichten 😉

Diese Fladen eignen sich für ein Frühstück genau so gut wie für den kleinen Hunger. Da sie nur aus Eiern und Käse bestehen haben sie viel Protein, aber nur sehr wenig Kohlenhydrate.
Belegt mit herzhaften Zutaten wird zusammen mit einem Salat eine wunderbar leichte Mahlzeit daraus.

Herzhaft belegt ist z.B. diese Variante hier:

Eier-Frischkäsefladen
Belegt mit Paprika und “Blodderkäse” – einer Spezialität aus meiner Region

Wer es lieber süss mag, der gibt anstelle der Gewürze einfach Xucker dazu und belegt die Fladen dann mit frischen Früchten.

Egal wofür ihr sie verwendet – ihr werdet sie mögen 🙂 Ich wünsche auf jeden Fall “an Guata”.

Liebe Grüsse aus der Küchenstories-Küche und bis bald auf diesem Kanal

Dieser Beitrag gefällt dir? Teile ihn mit deinen Freunden

Leave A Reply

Kennt ihr schon das KitchenAid Märchenbuch?

Hier erfahrt ihr Dinge, die man im Zusammenhang mit der KitchenAid-Küchenmaschine glauben kann, aber nicht zwangsläufig muss :-) Ich wünsche euch gute Unterhaltung.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!